Krönung bei Eröffnung
Tina Müller ist neue Oberkircher Weinprinzessin

- Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts), Fachbereichsleiter Mathias Benz (2.v.l.) und Sachgebietsleiterin Anita Huber (2.v.r.) präsentieren die neue Oberkircher Weinprinzessin: Tina Müller (links) aus Appenweier-Nesselried repräsentiert ab kommenden Freitag, 5. September, den Oberkircher Wein.
- Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Das Geheimnis ist gelüftet: Tina Müller aus Appenweier-Nesselried wird die neue Oberkircher Weinprinzessin. Oberbürgermeister Gregor Bühler, Fachbereichsleiter „Bildung und Kultur“ Mathias Benz sowie die Leiterin des Sachgebiets „Kultur“ Anita Huber präsentierten Tina Müller als Nachfolgerin der amtierenden Weinprinzessin Hannah Spraul. Mit der Eröffnung des Oberkircher Weinfestes am 5. September startet die hoheitliche Amtszeit.
„Mit Tina I. tritt eine würdige Repräsentantin unseres Oberkircher Weines ins Amt. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Vielfalt und hervorragende Qualität unseres Weines sympathisch, authentisch und mit großer Leidenschaft repräsentieren und dabei zugleich ihr Fachwissen kompetent unter Beweis stellen wird“, so Oberbürgermeister Bühler. Tina Müller ist gelernte Hotelfachfrau und stammt aus Appenweier-Nesselried, wo ihre Eltern das Gasthaus „Zur Krone“ betreiben. Bereits seit ihrer Kindheit ist sie durch ihre Eltern und Großeltern vom Weinbau beeindruckt. Die 19-jährige sieht den Wein als Symbol für die Verbundenheit der Gemeinschaft, als Ergebnis harter Arbeit, Leidenschaft und generationsübergreifendem Wissen der Winzer. „Es ist für mich eine große Freude und Ehre, die Stadt Oberkirch und ihre ausgezeichneten Weine als Botschafterin vertreten zu dürfen. Besonders gespannt bin ich auf die Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen, die das kommende Jahr für mich bereithält“, so die neue Weinprinzessin, die in ihrer Freizeit im Musikverein Nesselried musiziert, zur fünften Jahreszeit als „Leimedreppler Nesselried“ unterwegs und in der Landjugend Nesselried aktiv ist.
Kutschfahrt zur Krönung
Ihren ersten offiziellen Auftritt als Weinhoheit hat Tina Müller bei der Eröffnung des diesjährigen Weinfestes am Freitag, 5. September. Bei der feierlichen Kutschenfahrt vom Rathaushof zum Festplatz wird sie von Oberbürgermeister Bühler, dem Geschäftsführer der Oberkircher Winzer eG Sebastian Hill und Martin Renner vom Weinhaus Julius Renner begleitet. Im Beisein zahlreicher Gäste wird die Weinhoheit dort offiziell zur neuen Oberkircher Weinprinzessin „Tina I.“ gekrönt und mit dem Fassanstich der bunte Reigen an Veranstaltungen gestartet.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.