Lesewelt Ortenau e.V.
Vorlesen an der Wolftalschule kann weitergehen
- Die Lesewelt-Vorleserinnen und Vorleser von links: Erna Armbruster, Martina Baur, Mia Segers und Gerhard Remhof
- Foto: Lesewelt Ortenau e.V.
- hochgeladen von Lea Wölfle
Oberwolfach (st) Die Freude am Lesen zu wecken, das ist das Ziel der Vorleser und Vorleserinnen des Vereins Lesewelt Ortenau. Dank einer Unterstützung der VEGA Grieshaber KG sind die Lesewelt-Vorlesestunden an der Wolftalschule in Oberwolfach auch im nächsten Schuljahr gesichert, heißt es in der Pressemitteilung.
Ehrenamtliche Vorleser
Die ehrenamtlichen Vorleser Gerhard Remhof, Mia Segers, Martina Baur und Erna Armbruster kommen einmal die Woche in die Wolftalschule, um bei ihren kleinen Zuhörern die Begeisterung für Bücher und Geschichten zu wecken. Ziel der Vorlesestunden ist es auch, den Wortschatz zu erweitern und die Konzentration zu schulen. Mit der Spende kann der Verein Lesewelt Ortenau alle Voraussetzungen für gelungene Vorlesestunden schaffen, von der Organisation und Absprache mit den Einrichtungen, über die Bereitstellung von Büchern bis hin zu Fortbildungen, die die ehrenamtlichen Vorleser bestmöglich für ihre wichtige Aufgabe qualifizieren. Außerdem gibt es immer wieder für die Ehrenamtlichen Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und als Dankeschön Ausflüge in die Region.
Info Lesewelt Ortenau e.V.
Der gemeinnützige Verein Lesewelt Ortenau e.V. ist das Netzwerk für Vorlesen und Leseförderung im Ortenaukreis. Der Verein fördert seit 2005 mit seinen zahlreichen Angeboten die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern. Mehr als 160 Ehrenamtliche engagieren sich und gehen regelmäßig in Kindergärten, Grundschulen, Bibliotheken und Gemeinschaftsunterkünften um bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.