Offenburger Roboterfußball-Teams starten in Saison
Sweaty hat neue Füße bekommen

Die Offenburger Roboterfußball-Teams „Sweaty“ und „Magma“ starten in die Saison 2018. Diese wurde von der Hochschule Offenburg mit einem Empfang mit vielen Ehrengästen sowie natürlich dem Roboter Sweaty eröffnet. | Foto: Thekla Fey
  • Die Offenburger Roboterfußball-Teams „Sweaty“ und „Magma“ starten in die Saison 2018. Diese wurde von der Hochschule Offenburg mit einem Empfang mit vielen Ehrengästen sowie natürlich dem Roboter Sweaty eröffnet.
  • Foto: Thekla Fey
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (tf). Anlauf, Schuss, Tor – ganz so elegant wirkt der humanoide Roboter Sweaty zwar noch nicht, aber trotzdem beeindruckte es, wie der Vizeweltmeister des "RoboCup 2017" beim gestrigen Empfang der Hochschule Offenburg auf die Torwand schoss.

„Sweaty hat neue Füße bekommen. Die ausgefeiltere Technik wird uns voranbringen", ist sich Professor Dr. Ulrich Hochberg sicher, der das Projekt leitet: „Aber den Weltmeistertitel werden wir wohl erst im kommenden Jahr angreifen können.“ Dazu ist die Konkurrenz laut Hochberg derzeit noch zu stark. Das erklärte Ziel für Sweaty ist es, dass er schreiten kann wie ein König, statt zu schleichen wie ein Reptil, um auch auf unebenen, nicht robotertauglichen Böden agieren zu können. In der weiteren Zukunft kann sich Hochberg Einsatzmöglichkeiten im Bereich Häusliche Pflege und Katastrophenschutz vorstellen.

Gewonnen hat „Sweaty“ beim Torwandschießen übrigens nicht – er unterlag Bürgermeister Oliver Martini sowie Hochschulrektor Prof. Winfried Lieber und landete auf dem dritten Platz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.