Schwarzwälder Freilichtmuseum
Vogtsbauernhof kommt auf die Kinoleinwand

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof kommt ab dem 4. Juni auf die Kinoleinwand: Der Kurzfilm „Menne“ wurde im vergangenen Sommer gedreht und läuft ab den Pfingstferien als Vorfilm in den Forum Cinemas in Offenburg, Lahr und Rastatt. Der Film wurde von der Firma Rec.tec Motion Pictures aus Fischerbach zusammen mit Laien-Schauspielern der Freilichtbühne Hornberg produziert.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
2Bilder
  • Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof kommt ab dem 4. Juni auf die Kinoleinwand: Der Kurzfilm „Menne“ wurde im vergangenen Sommer gedreht und läuft ab den Pfingstferien als Vorfilm in den Forum Cinemas in Offenburg, Lahr und Rastatt. Der Film wurde von der Firma Rec.tec Motion Pictures aus Fischerbach zusammen mit Laien-Schauspielern der Freilichtbühne Hornberg produziert.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg/Gutach (st). Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach kommt auf die Kinoleinwand: Ein Kurz-Animationsfilm für Familien über das meistbesuchte Freilichtmuseum des Landes ist ab dem 4. Juni in den Forum Cinemas Offenburg, Lahr und Rastatt zu sehen. Der siebenminütige Trailer wird bis Saisonschluss des Vogtsbauernhofs am 6. November als Vorfilm im Familien-Kinoprogramm der Forum Cinemas gezeigt und ist Teil einer Kooperation der beiden Einrichtungen. Hauptfigur ist das animierte Museumsmaskottchen „Menne“, ein Hütejunge, der im Freilichtmuseum lebt und schon seit vielen Jahren Kinder und Familien bei ihrem Rundgang mit kindgerechten Informationen begleitet. Der Film erzählt das Abenteuer einer vierköpfigen Familie bei ihrem Besuch des Vogtsbauernhofs. Dabei geht der Sohn der Familie bei seiner eigenen Erkundungstour verloren und begegnet Menne, der ihm seine liebsten Plätze im Museum zeigt und ihn mit hinter die Kulissen nimmt.

Kurzfilm macht Lust auf Museumsbesuch

Der Kurzfilm wurde am Mittwoch, den 1. Juni, erstmals im Forum Kino Offenburg durch Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises, Jan Marc Maier, Geschäftsführer der Forum Cinemas sowie die Museums- und Projektverantwortlichen präsentiert. Landrat Scherer zeigte sich dabei begeistert von der Zusammenarbeit zwischen Museum und Kino: „Wir haben hier den glücklichen Fall, dass zwei Traditionen des Geschichtenerzählens zusammenkommen. Zwei Institutionen im Ortenaukreis, die beide auf ihre Weise einen hohen Anspruch an Professionalität stellen.“ Jan Marc Maier ergänzte: „Der Kurzfilm macht Lust auf einen Museumsbesuch. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem Vogtsbauernhof und das Zusammenspiel zwischen Kino und Museum.“

Laien-Schauspieler der Freilichtbühne Hornberg

„Menne“ ist ein Pilotprojekt der jungen Produktionsfirma Rec.Tec Motion Pictures aus Fischerbach und wurde im Sommer 2021 gedreht. Laien-Schauspieler der Freilichtbühne Hornberg verkörpern unter der Leitung von Marvin Polomski die Filmfiguren. Partner des Projekts ist auch die SWEG, die für den Dreh der Anreise der Filmfamilie mit der Ortenau-S-Bahn zum museumseigenen Bahnhaltepunkt einen Waggon zur Verfügung gestellt hat.

20 Prozent Rabatt

Während der Laufzeit von „Menne“ ist das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Partner bei der Vorteilswelt der Forum Cinemas. Besitzer der Forum-Card erhalten ab dem 4. Juni bis zum 6. November 2022 20 Prozent Rabatt auf die Familientageskarten für das Freilichtmuseum.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof kommt ab dem 4. Juni auf die Kinoleinwand: Der Kurzfilm „Menne“ wurde im vergangenen Sommer gedreht und läuft ab den Pfingstferien als Vorfilm in den Forum Cinemas in Offenburg, Lahr und Rastatt. Der Film wurde von der Firma Rec.tec Motion Pictures aus Fischerbach zusammen mit Laien-Schauspielern der Freilichtbühne Hornberg produziert.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
Freuen sich über die außergewöhnliche Zusammenarbeit von Kino und Museum: Die Projektbeteiligten der Firma Rec.Tec aus Fischerbach, die Schauspieler der Freilichtbühne Hornberg sowie die Museumsverantwortlichen zusammen mit Landrat Frank Scherer, Ortenaukreis, (2. von links) und Jan Marc Maier, Forum Cinemas,  (2. von rechts) bei der Filmpremiere des Kino-Kurzfilms „Menne“ des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof im Forum Kino Offenburg.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Lucas Pilipp

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.