Arbeitslosenquote sinkt auf 3,0 Prozent
7.479 Menschen im Ortenaukreis arbeitslos

Offenburg (st).  Die positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich fortgesetzt. 7.479 Männer und Frauen waren im Mai ohne Arbeit, 358 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent bekannt.  Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg derzeit zusammen mit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim den dritten Platz. 
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit verlief im Mai in den beiden Rechtskreisen sehr ähnlich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 247 auf 2.884. Gegenüber dem Vorjahresmonat reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 192 Personen.  Im Bereich der Grundsicherung ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai zum Vormonat um 111 Personen auf 4.595 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr reduzierte sich hier die Arbeitslosigkeit, um 290 Personen.
„Erfreulich ist, dass die gute Beschäftigungsentwicklung den Arbeitsmarkt im Ortenaukreis auch im vergangenen Monat günstig beeinflusst hat: Wieder ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Arbeitskräften ungebrochen hoch“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführungder Agentur für Arbeit Offenburg.  Betrachtet man die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich bei den Personengruppen eine unterschiedliche Entwicklung. Im Mai waren 1.542 Männer arbeitslos, 217 weniger als im Mai 2016. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 25 auf 1.342 gestiegen.
In der Gruppe der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, ging die Zahl um 68 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat auf 1.232 zurück. Mit einem Anteil von 42,7 Prozent bilden sie weiterhin die größte Gruppe unter den Arbeitslosen. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vorjahresmonat um fünf auf 291 zurückgegangen. 327 Menschen waren im Mai länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet, das waren 35 (-9,7 Prozent) weniger als im Vorjahr. Auch die Zahl schwerbehinderter arbeitsloser Menschen sank gegenüber dem Vorjahr um 26 (-9,5 Prozent) auf 247 im Mai 2017. 
In den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Offenburg entwickelte sich die Zahl arbeitsloser Menschen unterschiedlich. Die Hauptagentur Offenburg meldet einen Rückgang auf 813 arbeitslose Frauen und Männer, 98 weniger als im Mai 2016. In der Geschäftsstelle Oberkirch ging die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich um 31 auf 208 zurück und in der Geschäftsstelle Hausach um 24 Personen auf 242. In der Geschäftsstelle Achern ist die Zahl der Arbeitslosen um 22 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Damit suchen in Achern derzeit 315 Personen eine Arbeitsstelle. In der Geschäftsstelle Kehl und in der Geschäftsstelle Lahr blieb die Zahl der Arbeitslosen nahezu unverändert. Somit sind in Kehl 476 Menschen ohne Arbeit und Lahr verzeichnet 830 Menschen ohne Beschäftigung. 
Auch im Berichtsmonat Mai gab es viel Bewegung am Arbeitsmarkt. Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen haben sich im Mai 1.135 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum beendeten 1.373 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit. Im Mai konnte das Team des Arbeitergeber-Service 953 neue Stellen bei den Firmen der Region akquirieren, seit Jahresbeginn sind es 4.666. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung vom 315 Stellen (+7,2 Prozent). Derzeit sind 3.807 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.