Wahlen in der Türkei
Auch in der Ortenau lebende Bürger geben Stimme ab

Bis 9. Mai können türkische Staatsbürger, die im Ausland leben, ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentschaftswahl abgeben. | Foto: Levent Gündüz
  • Bis 9. Mai können türkische Staatsbürger, die im Ausland leben, ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentschaftswahl abgeben.
  • Foto: Levent Gündüz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau Am 14. Mai sind Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei. Stimmberechtigte Türken, die im Ausland leben, dürfen bereits seit dem vergangenen Donnerstag, 27. April, ihre Stimme abgeben. Dafür wurden in 75 Ländern an 156 Konsulaten Wahlurnen bereitgestellt. Bis zum 9. Mai haben die im Ausland lebenden wahlberechtigten Türken die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Allerdings nur, wenn sie sich bis zum 12. April in ein Wählerverzeichnis eintragen ließen.
In Deutschland leben 1,5 Millionen stimmberechtigte Türken. Sie können in 16 Wahllokalen ihr Votum abgeben. In Baden-Württemberg lebende türkische Wahlberechtige dürfen in den Konsulaten in Stuttgart und Karlsruhe, aber auch in Straßburg zur Urne gehen.

Mit dem Bus ins Konsulat

"Wir haben für diesen Sonntag einen Bus gemietet, damit unsere Gemeindemitglieder ihre Stimme bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Generalkonsulat in Karlsruhe abgeben können", erzählt Volcan Deysal von der Alevitischen Gemeinde in Offenburg. Er wisse, dass die Oppositionspartei CHP in Offenburg täglich die Möglichkeit biete, nach Karlsruhe gebracht zu werden. Er selbst wählt nicht, denn "Ich bin Deutscher. Ich darf natürlich keine Stimme abgeben."

Großes Interesse an Wahlen

"Das Interesse an den Wahlen ist in unserer Gemeinde sehr groß, da viele Personen sich nach wie vor mit ihrem Herkunftsland verwurzelt fühlen", sagt Murat Altintas, Vorstandsvorsitzender des Türkisch Islamischen Kultur Vereins Kehl. "Der Religionsbeauftragte und auch ich in meiner Funktion als Vorstand sprechen innerhalb des Gemeindelebens nicht über die Wahlen, da für uns die Moschee als ein Gebetshaus ein sakraler und zugleich politisch neutraler Ort ist. Untereinander unterhalten sich die Mitglieder im Gemeindelokal über mögliche Prognosen des Wahlprozesses und tauschen sich aus."
"Das nächstgelegene Wahllokal ist in unserem Fall das türkische Konsulat in Straßburg. Hierzu benötigen die wahlberechtigten Personen die Identifikationsnummer ihres türkischen Ausweises und können so ihre Stimme abgeben", beschreibt Altintas die Modalitäten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.