Sechs Millionen Euro für schönere Bahnhöfe
Auch Offenburg mit dabei

Am Offenburger Bahnhof laufen derzeit Sanierungsarbeiten. | Foto: gro
  • Am Offenburger Bahnhof laufen derzeit Sanierungsarbeiten.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Stuttgart/Ortenau (st). An 24 Bahnhöfen in Baden-Württemberg finden derzeit und in den kommenden Wochen kleinere Maßnahmen statt, um die Attraktivität des jeweiligen Bahnhofs zu verbessern,teilt die Deutsche Bahn am Dienstag, 17. November, mit. Die Verschönerungsmaßnahmen, Renovierungsarbeiten und energetischen Sanierungen finanzieren sich durch das Sofortprogramm des Bundes. In Baden-Württemberg fließen insgesamt rund sechs Millionen Euro in die Stationen.

Der Bund setzt mit dem Programm einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Handwerksbetrieben in Deutschland. Die DB hat daraus für Handwerksleistung im Jahr 2020 bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus beteiligt sich die Deutsche Bahn mit Eigenmitteln. Alle Bauvorhaben sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Reisende und Besucher profitieren von insgesamt 167 attraktiveren Bahnhöfen bundesweit.

Auch Offenburg mit dabei

So wird am Bahnhof Nürtingen die Fassade saniert und am Bahnhof Reutlingen das Sitzmobiliar ausgetauscht. Außerdem finden viele Malerarbeiten statt, wie zum Beispiel am Bahnhof Vaihingen (Enz), wo unter anderem die Wände der Rampen und die Wände der Treppenaufgänge gestrichen werden. Am Offenburger Bahnhof wird bereits die Fassade saniert. Neben Sandsteinarbeiten sind Maler am Werk und die Fenster werden saniert. Die Wartehalle wird renoviert und auch die Ausstattung der Bahnsteige wird verbessert. Die Arbeiten laufen noch.

Vor allem mittelständische Handwerksunternehmen sind mit den Renovierungsarbeiten beauftragt worden. Somit profitieren Handwerk, Bahnreisende und die Eisenbahninfrastruktur gleichermaßen.

Attraktivitätssteigerung

„Mit den zusätzlichen Mitteln des Bundes können wir die Attraktivität unserer Bahnhöfe weiter steigern. Es handelt sich oft um kleinere Maßnahmen, die aber eine große Wirkung haben. Das Sofortprogramm kommt nicht nur den Kunden zu Gute, sondern auch dem regionalen Handwerk. Ich freue mich sehr, dass wir neben den laufenden Modernisierungen so viele Bahnhöfe kurzfristig auffrischen können - eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben.“, sagt Michael Groh, Leiter des Regionalbereichs Südwest der DB Station&Service AG.

Neben den rund 24 Bahnhöfen, die eine Frischekur erhalten, profitieren weitere rund 30 Stationen zusätzlich noch von Kleinstmaßnahmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.