Wechsel beim Fachbereich Finanzen
Claudia Edler zieht es in den Norden

Claudia Edler | Foto: Stadt Offenburg/Siefke

Offenburg (st). Claudia Edler, die seit 2018 zuerst als Leiterin der Revision und seit gut einem Jahr als Leiterin des Fachbereichs Finanzen an verantwortlichen Stellen der Stadt gearbeitet hat, verlässt zum 30. Juni 2022 die Stadt Offenburg, um im hohen Norden an der Ostsee für den Landkreis Rostock die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes, zusätzlich mit überörtlicher Prüfung von 112 Gemeinden zu übernehmen. Am Mittwoch, 6. April, hat der Kreisausschuss darüber getagt und Claudia Edler gewählt, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung.

Für Edler ist das in gewissem Maße ein „back to the roots“ und ein „Heimkommen“, denn seit einigen Jahren schon hat sie an der Ostsee einen zweiten Wohnsitz und viele Familienangehörige wohnen im Norden Deutschlands. Aber auch das Thema Revision und Rechnungsprüfung war viele Jahre sowohl beim Bodenseekreis als auch der Stadt Offenburg ihr Metier, dem sie sich nun wieder widmen möchte.

Für die wichtige Position der Fachbereichsleitung Finanzen muss nun baldmöglichst eine Nachfolge gefunden werden. Nach der Verabschiedung des Doppelhaushalts stehen große Herausforderungen an – von den aktuellen Krisen bis hin zu einem langfristigen Finanzierungskonzept. Claudia Edler hat hierfür wichtige Grundlagen gelegt und insbesondere auch den Fachbereich Finanzen strukturell neu und gut für diese Herausforderung aufgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.