Tunnelbau Offenburg
Deutsche Bahn reicht Planung ein

Offenburg (st). Weiterer Meilenstein für die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel: Am vergangenen Freitag, 1. Juli, hat die Deutsche Bahn (DB) die Planunterlagen für den Bahntunnel Offenburg beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Damit beginnt nun das Planfeststellungsverfahren für den Bahntunnel Offenburg. Das Verfahren endet mit dem sogenannten Planfeststellungsbeschluss, der einer Baugenehmigung entspricht.

Der Tunnel Offenburg soll primär von Güterzügen genutzt werden. Davon profitieren Anwohner im Raum Offenburg: Der Schienenverkehr wird für sie künftig deutlich weniger zu hören sein, so die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung. Der Tunnel ist mit seinen rund elf Kilometern Länge das größte Bauwerk der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel. Er beginnt am südlichen Ende der Gemarkung Appenweier, unterquert das Stadtgebiet Offenburg und kommt an der Autobahn zwischen Schutterwald und Hohberg wieder ans Tageslicht.

Planfeststellungsverfahren: Der Weg zur Baugenehmigung

Neue Bahnstrecken oder wesentliche Änderungen an vorhandenen Strecken dürfen nur gebaut werden, wenn der aus Zeichnungen, Berechnungen und Erläuterungen bestehende „Plan“ vorher „festgestellt“ wurde. Im Planfeststellungsverfahren prüft das EBA, ob die Planung die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, zum Beispiel im Hinblick auf Lärm- und Umweltschutz. Zudem werden öffentliche und private Interessen geprüft und gegeneinander abgewogen. Ein wichtiger Teil des Verfahrens ist die transparente Offenlegung der Unterlagen. Kommunen, Behörden, Verbände und Bürger können sich mit den Details der Planung vertraut machen. Ihre Einwände werden im Rahmen des Verfahrens erörtert und mit einbezogen. Die letzte Entscheidung, ob einer Einwendung stattgegeben wird, liegt beim EBA. Ziel des Verfahrens ist der Planfeststellungsbeschluss und die damit einhergehende Baugenehmigung.

Da die Unterlagen im Rahmen des Verfahrens wohl erst 2023 offengelegt werden, stellt die DB ihre Planungen bei zwei Informationsveranstaltungen im Juli öffentlich vor: 

  • Die Informationsveranstaltung Nord findet am Dienstag, 19. Juli 2022, von 16 bis 21 Uhr in der Sport- und Festhalle in Bohlsbach statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind der Tunnel Offenburg und seine Anbindung im Norden.
  • Die Informationsveranstaltung Süd findet am Donnerstag, 21. Juli 2022, von 16 bis 21 Uhr in der Hohberghalle in  Niederschopfheim statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind der Tunnel Offenburg und seine Anbindung im Süden.

An beiden Terminen hält der Projektleiter jeweils um 17 und 19 Uhr einen Kurzvortrag mit anschließender Fragerunde. Ein digitaler Infomarkt auf der Projektwebseite www.karlsruhe-basel.de begleitet die Veranstaltungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.