Hip-Hop auf dem Lindenplatz
Drive By - Heimspiel für Nicolas Uhl

Rapp auf dem Offenburger Lindenplatz: Nicolas Uhl alias Drive by | Foto: Wolfgang Achnitz
5Bilder
  • Rapp auf dem Offenburger Lindenplatz: Nicolas Uhl alias Drive by
  • Foto: Wolfgang Achnitz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Endlich geht es wieder los: „Ich bin froh, heute für Euch auf der Bühne stehen zu können“, begrüßte Rapper Drive By sein Publikum beim Auftritt am Samstag,8. August, in Offenburg – ein Heimspiel im eigenen Stadion. Drei Stunden lang unterhielten er und seine Truppe rund 300 Zuhörer auf dem Lindenplatz.

Neben Drive By feat. Hi5-Crew sorgten Dj Supersonic aus Freiburg, der Offenburger Rapper Inan€ und die professionelle Dance-Show der Tänzer von „The School Offenburg“ für gute Laune.

Beats ohne Bühne

Für spät Einkaufende und früh Spazierengehende mag der Auftritt wie eine spontane Hip-Hop-Session gewirkt haben, denn die rhythmische Musik mit frechen Texten und satten Beats gab es auf Augenhöhe mit dem Publikum und ohne Bühne. Tatsächlich aber gehörte die von MoJo Entertainment Offenburg organisierte Veranstaltung zur Reihe „Sommer in der Stadt“, mit der die Stadtverwaltung und das Offenburg-Marketing lokalen und regionalen Musikern trotz der Pandemie-Maßnahmen wieder Gelegenheit zu Auftritten bieten wollen.

Drive By und die Hi5-Crew um Ivery, Jay und Jennaration spielten rund 60 Minuten lang ihre größten Hits, von „Roter Faden/Unser Weg (Medley)“ über „Meaning“ und „Hip Hop Arzt“ bis zu „OGC“. Und spätestens bei „Roll to the Beat“ und „Ich hab Bock“ von Drive By gab es auf dem Lindenplatz niemanden mehr, der nicht mit dem Kopf nickte, mit dem Fuß wippte oder gleich selbst mittanzte. Anschließend zeigte sich Drive By zufrieden mit der Resonanz auf die Performance: „Ich freue mich darüber, dass die Stadtverwaltung auch der ebenso großen wie großartigen Rap- und Hip-Hop-Szene in Offenburg mal die Chance gibt, sich außerhalb von Jugendkellern einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die vielen Zuhörer zeigen, dass sich das lohnt!“

Die Offenburger Produktionsfirma Langmatt zeichnete die Veranstaltung komplett für einen Imagefilm auf, der über den kleinwüchsigen Rapper Drive By alias Nicolas Uhl entsteht.

Nicolas Uhl ist ein deutscher Rapper und Hip-Hopper. Er wurde am 16. April 1991 in Offenburg geboren, und zwar mit der seltenen Erkrankung der Diastrophischen Dysplasie, deren Hauptkennzeichen Kleinwuchs, kurze Extremitäten und Gelenkdeformation sind. Deshalb sitzt Nico im Rollstuhl – und darauf bezieht sich auch sein Künstlername: Drive By. Sein Album von 2018 heißt „Roll to the beat“, 2018 trat er auch bei Stern TV (RTL) auf. Drive By rollt meist durch das badische Offenburg, denn dort ist er daheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.