Bundestagswahl 2021 Wahlkreis 284
Eingereichte Vorschläge zugelassen

Foto: Symbolbild gro

Offenburg (st). Am 26. September 2021 findet die Wahl zum nächsten Deutschen Bundestag statt. Derzeit sind sechs Parteien  - CDU, SPD, AfD, FDP, DIE LINKE und GRÜNE - im Bundestag vertreten. Bis 19. Juli, 18 Uhr, hatten die Parteien die Möglichkeit, Wahlvorschläge einzureichen. „Bei der Bundestagswahl ist der Ortenaukreis lediglich für den Wahlkreise 284 Offenburg zuständig. Im Wahlkreis 284 sind neun Wahlvorschlägen eingegangen, über deren Zulassung der Kreiswahlausschuss entscheidet“, informiert Kreiswahlleiter Michael Loritz. „Alle Vorschläge zur Bundestagswahl wurden zugelassen.“

Bei der Bundestagswahl mussten Parteien und Einzelbewerber jeweils 50 Unterstützungsunterschriften vorlegen, wenn sie nicht bereits im Bundestag oder einem Landtag seit der letzten Wahl mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten waren. „Lediglich zwei Parteien mussten dieses Mal Unterstützungsunterschriften vorlegen. Die Anzahl war in beiden Fällen ausreichend. So konnten auch diese Wahlvorschläge nach Prüfung dem Kreiswahlausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden“, so Loritz. Der Kreiswahlausschuss wurde bei seiner Entscheidung über die in den Wahlvorschlägen vorgenommenen Änderungen informiert. Diese sind vorab mit den Bewerbern abgestimmt. Bei den vorgenommenen Änderungen handelte es sich um kleinere Anpassungen bei Berufen oder auch bei der Angabe der Namen, die im Sinne der Einheitlichkeit vorgenommen wurden.

Eine Übersicht der eingereichten Wahlvorschläge zur Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis 284:

  • Dr. Wolfgang Schäuble für die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  • Matthias Katsch für Sozialdemonkratische Partei Deutschland (SPD)
  • Thomas Lothar Zawalski, Bündnis 90/Die Grünen
  • Martin Thomas Gaßner-Herz, Freie Demokratisch Partei )FDP
  • Taras Maygutiak, Alternative für Deutschland (AfD)
  • Simon Bärmann, Die Linke
  • Cornelius Lötsch, Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (DIE PARTEI)
  • Adolf Huber, Freie Wähler
  • Peter Cleiß, Basisdemokratische Partei Deutschland (die Basis)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.