Claudia Edler ist neue Offenburger Stadtkämmerin
Herrin der Zahlen

Claudia Edler | Foto: Siefke/Stadt Offenburg

Offenburg (st). Seit dem 1. Juni leitet Claudia Edler als Kämmerin den Fachbereich Finanzen der Stadt Offenburg. Zuvor war sie drei Jahre lang Leiterin der Organisationseinheit Revision. "Die Stadt Offenburg verfügt über solide Finanzstrukturen und eine starke und breit aufgestellte Wirtschaft. Bereits im Zuge des 2019 zurückgehenden Wirtschaftswachstums hat sich die Stadt Offenburg entschieden, einen Prozess zur Stärkung der städtischen Investitionskraft zu starten", stellt sie mit Blick auf ihre neue Aufgabe fest. So seien bereits vor Beginn der Pandemie die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Wichtig sei ein wacher Blick auf die weitere Entwicklung.

Für sie ist es gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtig, dass die öffentliche Hand als Investor nicht ausfällt und ihren Teil dazu beträgt, die Wirtschaft zu stabilisieren. "Gleichzeitig gilt es, die künftigen Generationen nicht zu stark in ihrem Gestaltungsspielraum durch hohe Tilgungsleistungen für Kredite einzuschränken. Daher ist es wichtig, gut abzuwägen, für welche Zukunftsinvestitionen auch Teil-Kreditfinanzierungen in Betracht kommen", macht Claudia Edler deutlich.

Die Stadt übe ihren Gestaltsspielraum weiterhin aus, um Großprojekte wie die Landesgartenschau oder den Neubau und die Sanierung von Schulen vorzubereiten und fortzuführen. Spielräume für zusätzliche Projekte gebe es im nächsten Haushalt nicht. Bis Anfang 2023 plane der Finanzbereich, für den Gemeinderat ein Nachhaltigkeitskonzept 2040 im Sinne einer mittel- bis langfristigen Finanzstrategie zu entwickeln, wenn die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie besser abschätzbar seien.

Eine große Umstellung bedeutet laut der neuen Stadtkämmerin das neue Berufsfeld nicht. Bislang habe sie die Finanzen der Stadt kontrolliert, nun verwalte sie das Geld: "Beide Funktionen haben das gleiche Ziel: guter und verantwortlicher Umgang mit den städtischen Finanzen und damit auch mit Steuergeldern. Es unterscheidet sich eher die Methodik der Herangehensweise: In der Prüfung wird beraten und Finanzkontrolle ausgeübt, im Bereich Finanzen die strategische und operative Steuerung der Finanzen wahrgenommen."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.