Acherner Stadtwappen ziert den Einband – Erster Eintrag vor 50 Jahren
Im Golden Buch waren die leeren Seiten gezählt

Oberbürgermeister Klaus Muttach (links) mit Andreas und Fritz Kleber, die den Auftrag für das neue Goldene Buch der Stadt bekamen. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (links) mit Andreas und Fritz Kleber, die den Auftrag für das neue Goldene Buch der Stadt bekamen.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (st). Fritz Walter war es, der sich am 4. Juni 1967 – und somit vor genau 50 Jahren – als erster prominenter Gast ins Goldene Buch der Stadt Achern eintrug. Fritz Walter war Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, die im Jahr 1954 in Bern Weltmeister wurde. Das Vorwort von Bürgermeister Richard Kraemer im Goldenen Buch lautete: „Möge diese Chronik das Wirtschaftsleben unserer Stadt fördern, das weitblickende Streben unserer verantwortungsbewussten Unternehmer stärken und den Einwohnern die Überzeugung geben, dass Fleiß, überlegtes Handeln, Opfer und Wagemut Voraussetzungen sind für das Wohlergehen der Gemeinschaft.“ Seit 1967 haben sich in fünf Jahrzehnten zahlreiche bekannte Persönlichkeiten im Goldenen Buch verewigt, wie beispielsweise der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt, die Ministerpräsidenten Erwin Teufel und Lothar Späth, Ministerpräsident und EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister Peter Altmaier, der Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa, Kultusminister Helmut Rau, der ehemalige Finanzminister Willi Stächele und Erzbischoff Stephan Burger. Auch Heinz Sielmann, Ephraim Kishon, Wim Thoelke, die "Prinzen" und Dieter Baumann haben sich ins Goldene Buch eingetragen. Der letzte Eintrag im März 2017 stammt von Thomas Reiter, dem ehemaligen ESA-Astronauten, der als achter Deutscher im Weltall war.
Die leeren Seiten im Goldenen Buch waren gezählt und so wurde ein neues Buch in Auftrag zu geben. Das neue Goldene Buch im Format 40 mal 40 Zentimeter hat einen Einband aus dunkelbraunem Rindleder. Auf dem Deckel ist eine Prägung in Form des Wappens der Stadt Achern. Bei der Herstellung eines solchen Werkes bedarf es vieler Arbeitsschritte und es ist auch jede Menge Handarbeit erforderlich, wie etwa beim Schneiden des ausgewählten Büttenpapiers auf Bogenformat, bei der Heftung, dem Anfertigung der Einbanddecke, der Einlederung und dem Einpressen. Mit der angefertigten Messingplatte wurde der Schriftzug „Große Kreisstadt Achern“ mit Echtgold auf die Buchvorderseite eingeprägt. Die zugehörige Buchkassette zur Aufbewahrung und somit zum Schutz des wertvollen Goldenen Buches ist in einem zarten Grünton gefertigt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.