Sanierungsgebiet Bahnhof/schlachthof
Jugendliche brachten sich ein

Eine Pinwand im Rahmen des Schülerforums | Foto: Stadt Offenburg /Gianna Braun
  • Eine Pinwand im Rahmen des Schülerforums
  • Foto: Stadt Offenburg /Gianna Braun
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Parallel zu der allgemeinen Bürgerbeteiligung zum Sanierungsgebiet Bahnhof/Schlachthof in Offenburg wurde eine Jugendbeteiligung zum Bahnhof mit jugendgerechten Kanälen umgesetzt, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Inhalte orientierten sich an den Fragestellungen der Bürgerbeteiligung.

Es seien drei Elemente der Jugendbeteiligung angeboten worden: das Schülerforum „Sag's laut“ am 20 Juli mit einem Themenpavillon zum Bahnhofsquartier, eine Instagram-Abfrage über die verschiedenen Kanäle der Jugendregionalteams zwischen dem 24. Juli und 6. August und die Rückmeldungen von Jugendlichen, die durch die aufsuchende Jugendarbeit gesammelt worden seien.

„Uns war direkt klar, dass wir andere Kanäle nutzen müssen, damit sich die Offenburger Jugendliche angesprochen fühlen“, berichtet die städtische Fachkraft der Jugendbeteiligung Kerstin Gärtner, die in ihrer beratenden Funktion fachlich unterstützt hat.

Themenpavillons im Rahmen des Schülerforums

Rund 40 Schüler ab der 7. Schulklasse unterschiedlicher Schulen hätten mit der Quartiersmanagerin Gianna Braun zuerst auf das aktuelle Bahnhofsquartier geblickt. „Alle Schüler  meldeten zurück, dass sie sich derzeit nur im Bahnhofsquartier aufhalten, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und ansonsten nur ungern dort Zeit verbringen“, berichtete Braun.

Das Bahnhofsquartier empfänden die Jugendlichen als Angstraum mit geringer Aufenthaltsqualität und hohen Unsicherheitsfaktoren. Auch das Thema Müll und fehlende Sauberkeit seien von den Jugendlichen mehrfach benannt worden. Der Bahnhof werde als schmutziger Ort wahrgenommen. Für längere Zeit stelle niemand das Fahrrad am Bahnhof ab aus Angst vor Diebstählen oder Schäden.

Das ist Jugendlichen wichtig

Mit Blick auf die aktuellen Planungen und die zukünftige Gestaltung seien die wichtigsten Themen, die die jungen Menschen beschäftigten, die Gestaltung des Bahnhofplatzes, die Fahrradabstellmöglichkeiten, den ÖPNV und der Fußverkehr.

Hauptsächlich würden sich die jungen Offenburger Bürger eine übersichtliche und leicht zugängliche helle Gestaltung des Bahnhofquartiers wünschen, insbesondere mehr Belebung und einem Ausbau des Busangebotes mit mehr Zuverlässigkeit.

Instagram-Umfrage 

Die Fragen der Online-Beteiligung auf mitmachen.offenburg.de seien durch die dualen Studentinnen Nicole Nuss und Sandrina Vogler für die Jugendlichen angepasst worden. Sie erstellten Vorlagen, die von den drei Regionalteams Mitte/Nord, Ost und Süd/West auf deren jeweiligen Instagram-Kanälen verwendet wurden.

Die Umfrage habe sich auf die Themen Fahrrad, Barrierefreiheit, Nutzungen und Freiflächen bezogen. Die vollständige Dokumentation zur Jugendbeteiligung ist auf der Jugendbeteiligungsseite der Stadt unter zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.