Offenburger Hexenzunft
Kinderfest mit Nachtrundgang

22 Kinder der Offenburger Hexenzunft e.V. trafen sich zur großen Narresome-Übernachtung in der Hexekuchi. | Foto: Offenburger Hexenzunft
  • 22 Kinder der Offenburger Hexenzunft e.V. trafen sich zur großen Narresome-Übernachtung in der Hexekuchi.
  • Foto: Offenburger Hexenzunft
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Am vergangenen Freitagnachmittag trafen sich 22 Kinder der Offenburger Hexenzunft e.V. zur großen Narresome-Übernachtung in der Hexekuchi. Narresome, das sind die Kinder der aktiven Mitglieder der Offenburger Hexenzunft.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Zunft- und Hexenmeister Sven Schaller, wurden als erstes die Schlafstätten von den Kindern errichtet. Mit Isomatten, Schlafsäcken und Feldbetten verwandelte sich der Gewölbekeller der Hexenzunft im Handumdrehen in einen Campingplatz der urigen und besonderen Art. Danach wurde sich mit Pizza für die kommenden Stunden gestärkt. Zum Einstieg gab es ein Mitmach-Angebot bei dem die Mädchen und Jungen Laternen im Hexenlook basteln durften. Als Motive auf den Laternen dienten die uralten Wandgemälde der Hexenkuchi. Aber auch Hexenmasken und Narrensprüche durften nicht fehlen.

Als dann eine geheime Landkarte samt Brief mit Anweisungen in den Katakomben unter dem Salzhaus gefunden wurde, breitete sich allgemeine Freude auf einen verborgen Schatz aus.

Nächtlicher Rundgang

So ergab es sich, dass ein geheimer Pfad entlang der Stadtmauer erkundet wurde, der sich durch mystische und leuchtende Irrlichter zeigte. Die Passanten stauten nicht schlecht, als sich der Narresome seinen Weg mit den Hexen-Laternen durch die Dunkelheit bahnte. Und so mancher dachte, es sei schon wieder Sankt Martin.

Nach dem nächtlichen Rundgang durch die Offenburger Altstadt trafen wieder alle Kinder in der Hexekuchi ein und wurden mit einem Spaghetti-Eis belohnt. Zum Abschluss gab es noch ein Mitternachtskino bei dem bekannte Kinderfilmklassiker auf Leinwand gezeigt wurden. Nach dem reichhaltigen Programm schliefen bald alle Kinder fest in ihren Schlafsäcken. Nach einer erholsamen Nacht im heiligsten der Offenburger Hexenzunft, wurde noch gemeinsam gefrühstückt und schon Pläne für das nächste Kinderfest geschmiedet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.