Internationaler Frauentag in Offenburg
Mehr Gleichberechtigung für alle

Offenburg (st). Der Internationale Frauentag rückt näher. Auch in Offenburg läuft einiges rund um den 8. März. Nicht nur für Verena Schickle handelt es sich um ein wichtiges Datum: „Denn eine geschlechtergerechte Gesellschaft ist noch lange nicht erreicht“, erklärt die städtische Gleichstellungsbeauftragte.

Für mehr Gleichberechtigung sind alle gefragt: Politik, Gesellschaft und jeder Einzelne. Die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag ermöglichen sowohl Einblick in die Historie als auch Impulse, um den Blick für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit zu schärfen und zu weiten: Mit „Die Unbeugsamen“ und „Paula Thiede“ wird auf das politische und gewerkschaftliche Engagement von Frauen im 19. und 20. Jahrhundert geschaut. Die Ausstellung „In den Schuhen einer Frau...“ gibt biografische Einblicke in das Leben von Frauen aus dem Ortenaukreis, im Film „Woman“ begegnen die Zuschauer 2.000 Frauen aus 50 Ländern auf allen Kontinenten.

Weibliche Facetten sollen im Workshop „Königin und wilde Frau“ beleuchtet werden. Beim „Feminismus Treffen“ und der Begegnungsplattform mit dem Landfrauenverein Offenburg-Land sollen Inhalte bewegt und Kontakte geknüpft werden. Die Demonstration „Frauen auf dem Weg!“ erhebt die Stimme für eine geschlechtergerechte Ortenau, der Film „Dear Future Children“ begleitet weltweit Aktivistinnen, die sich für die nächste Generation einsetzen. Die Veranstaltungen finden als Kooperationen der 24 Mitglieder des Frauennetzwerks Offenburg sowie in Zusammenarbeit mit VHS Offenburg, Jugendbüro, Forum Kino und weiteren Partnern statt.

Das Programm in der Übersicht:

  • 8 bis 31. März: Ausstellung: In den Schuhen einer Frau... Eine biografische Schuhausstellung quer durch die Stadt
  • 8. März: Film: Die Unbeugsamen, Forum Kino, 19.30 Uhr
  • 8. März: Film und Diskussion: Können Frauen Gewerkschaft? Wie präsent sind sie heute? Leben und Wirken der Paula Tiede, Kasino Offenburg, 19 Uhr
  • 10. März: Film und Filmgespräch: Woman, VHS Offenburg, 19 Uhr
  • 12. März: Demonstration: FEMINIS-MUSS – Auf zum Internationalen Frauentag! Frauen auf dem Weg! Treffpunkt ZOB, 14 Uhr
  • 13. März: Gespräche: Feminismus Treffen, Jugendbüro, 14 Uhr
  • 22. März: Begegnungsplattform, Land & Frau, WG Zell-Weierbach, 19 Uhr
  • 26. März: Workshop: Königin und wilde Frau – Lebe, was Du bist! Evangelisches Gemeindehaus, 10 Uhr
  • 29. März: Dear Future Children, Forum Kino, 19.30 Uhr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.