Brauchtum im Klassenzimmer
Närrische Schulstunden in Offenburg

Was ist ein Spättle? In  der närrischen Schulstunde in der Anne-Frank-Schule in Offenburg gab es darauf Antwort. | Foto: Althistorische Narrenzunft
  • Was ist ein Spättle? In der närrischen Schulstunde in der Anne-Frank-Schule in Offenburg gab es darauf Antwort.
  • Foto: Althistorische Narrenzunft
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Althistorische Narrenzunft Offenburg hat Brauchtum in die Klassenzimmer gebracht, Am Freitag, 19. Januar, und Dienstag, 23. Januar, besuchten Zunftmitglieder die dritten Klassen der Anne-Frank- und der Georg-Monsch-Schule. Laut Pressemitteilung liegt der Zunft am Herzen, die Fastnacht im Allgemeinen, aber auch die Traditionen und Bräuche weiterzugeben und zu leben. 

Im ersten Teil der närrischen Schulstunde ging es um die Entstehung der Fastnacht im Allgemeinen, der historischen Entwicklung der Häser und Masken und natürlich auch um die Beantwortung der vielen Fragen der Schüler. Im Anschluss wurde die Offenburger Fasent mit Narrentag, Fasent-Daifi am Schmutzigen Donnerstag, Fasentmändig und Fasentzischdig thematisiert. Alle Kinder und ihre Eltern sind eingeladen, als Hemdglunker verkleidet, an der Fasent-Daifi am Schmutzigen Donnerstag, morgens um 6 Uhr, am Narrenbrunnen teilzunehmen.

Wie genau sieht denn ein Spättle aus und wie ein Ranzengardist, Fanfarenzügler oder Fahnenschwinger? Diesen Fragen wurde zum Teil am lebenden Beispiel auf den Grund gegangen. Wo ein Spättle ist, darf natürlich eines nicht fehlen: einmal selbst in ein Häs oder eine Maske zu schlüpfen. Hierzu bekamen die Schüler im zweiten Teil der närrischen Schulstunde die Gelegenheit.

Zum Ende der Schulstunde wurde jedes Grundschulkind mit einer Urkunde zum Fasentexperten ernannt und erhielt ein druckfrisches Heft mit den Zunftfiguren der Althistorischen Narrenzunft Offenburg e.V. Die Heftchen mit den Figuren wird die Althistorische über die gesamte Fasent hinweg an die Kinder und ihre Familien verteilen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.