7.000 Euro für Förderverein
Speerwurf-Charity ein voller Erfolg

Die Aufnahme zeigt von links: die beiden besten Einzelwerfer Luca Barbon und Amelie Nosko, Christina und Boris Obergföll, Johannes Vetter und Lions Präsident Hannes Schmidt. | Foto: Ulrich Reich/Lions Club Oberkirch-Schauenburg
  • Die Aufnahme zeigt von links: die beiden besten Einzelwerfer Luca Barbon und Amelie Nosko, Christina und Boris Obergföll, Johannes Vetter und Lions Präsident Hannes Schmidt.
  • Foto: Ulrich Reich/Lions Club Oberkirch-Schauenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch/Offenburg (st) Restlos ausgebucht war die erste Ortenauer Speerwurf Charity in Offenburg. Gemeinsam mit dem Lions Club Oberkirch-Schauenburg gaben die Weltmeister Christina Obergföll und Johannes Vetter sowie Bundestrainer Boris Obergföll nicht nur einen Einblick in diese komplexe Sportart, sondern luden auch zu einem Wettbewerb ein. 7.000 Euro zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. kamen so an dem Vormittag zusammen.

Für alles gibt es ein erstes Mal, dies dachten auch die Teilnehmer der ersten Ortenauer Speerwurf-Charity. Ganz nach dem Motto „Wecke den Weltmeister in Dir“, ließen sich die rund 60 Speerwurfnovizen an dem Samstagvormittag in die traditionsreiche Sportart einweisen. Dies übernahmen mit den Weltmeistern Christina Obergföll und Johannes Vetter sowie Boris Obergföll drei Schwergewichte der internationalen Werferszene.

Nach der Begrüßung durch Hannes Schmidt, Präsident des Lions Clubs Oberkirch-Schauenburg, wurden schnell drei Trainingsgruppen gebildet, die jeweils einer der drei Speerwurfmentoren betreute. Vor der Rüdiger-Hurrle-Halle wurden die Grundzüge des Speerwurfs vermittelt, bevor es dann darum ging, möglichst weit das Sportgerät zu werfen. Der beste Wurf aus zwei Umläufen wurde gewertet und jeder erzielte Meter mit mindestens drei Euro durch die Werfer honoriert. Wer nicht selbst werfen konnte oder wollte, konnte auch Weltmeister Johannes Vetter für einen fixen Spendenbetrag den Speer werfen lassen. Auf diese Weise kamen 6.662 Euro zusammen, die durch die Oberkircher Lions auf 7.000 Euro aufgerundet wurden.

Die Gruppe „Gelb“, betreut von Christina Obergföll, war mit durchschnittlich 24,75 Metern das Beste der drei Teams. Beste Werferin war an dem Vormittag Amelie Nosko, 24 Meter, und Luca Barbon bester Werfer mit 34 Metern. Alle erhielten für diese respektablen Leistungen Preise von Hannes Schmidt überreicht. Doch der eigentliche Gewinner war der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg, der den gesamten Erlös der ersten Ortenauer Speerwurf-Charity erhielt. „Mein Dank geht an Christina und Boris Obergföll sowie Johannes Vetter, dass sie sich die Zeit genommen haben, einen Einblick in die spannende Sportart gewähren ließen sowie sich wie alle anderen ganz in den Dienst der guten Sache stellten“, betonte Hannes Schmidt am Schluss der Charity-Challenge. Unterstützt wurde die gelungene Premiere der Activity durch BOAR Distillery und EDEKA Südwest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.