Infotag der Hochschule Offenburg
Studienangebot wird nachgefragt

Maschinelles Lernen ist ein Baustein des Bereichs Maschinenbau, der beim Studieninformationstag sehr gefragt war. | Foto: Hochschule Offenburg
  • Maschinelles Lernen ist ein Baustein des Bereichs Maschinenbau, der beim Studieninformationstag sehr gefragt war.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Mehrere hundert Zuhörende haben am Studieninformationstag online die Studiengangspräsentationen der Hochschule Offenburg verfolgt. In den insgesamt zehn Zoom-Sessions zwischen 9 und 19 Uhr stellten Professoren sowie Studierende das Angebot in den Bereichen Maschinenbau, Medien, Life Sciences, Elektrotechnik, Wirtschaft, Energie und Umwelt, Informatik und KI sowie die PLUS Studienmodelle, das Einstiegsemester "startING" und die Hochschule selbst vor. Besonders gefragt waren laut einer Pressemitteilung der Hochschule die Präsentationen in den Bereichen KI und Informatik, Medien, Wirtschaft und Maschinenbau, die jeweils mehr als 100 Oberstufenschüler verfolgten.

Ein Grund für diesen großen Erfolg ist sicher das stets an die aktuellen Bedürfnisse der Wirtschaft angepasste Curriculum an der Hochschule Offenburg, einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zum Beispiel wurden in den vergangenen drei Semestern die Studiengänge Angewandte Künstliche Intelligenz, Wirtschaftspsychologie und Umwelttechnologie eingeführt und der Maschinenbaustudiengang neu aufgestellt. Für das Wintersemester 2022/23 ist die Einführung eines Studiengangs Nachhaltige Energiesysteme geplant. „So können sich junge Menschen sehr gute Zukunftsperspektiven aufbauen. Wir unterstützen sie darin, ihre Talente zu entdecken und ihren Berufsweg zu finden – hier in der Region, aber auch darüber hinaus. Dank unserer Partnerschaften mit Unternehmen aus nahezu allen Branchen können wir besonders viele Wahlmöglichkeiten bieten“, erklärte der Prorektor für Studium und Lehre Oliver Schäfer.

Auch die weitgehende Rückkehr zum Präsenzbetrieb zum Wintersemester 2021/22 und die Aussage der Hochschulleitung, diese soweit möglich auch in den kommenden Semestern beizubehalten, kamen bei den Oberstufenschülern sehr gut an. Diese zeigten gleichzeitig aber auch Verständnis für den Entschluss, den Studieninformationstag online durchzuführen, da Sicherheit und Gesundheit aller für die Hochschulleitung oberste Priorität haben.

Ergänzt wurde das allgemeine Programm durch individuelle, 30-minütige Online-Studienberatungen, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.