Neuer Fachbereichsleiter
Sven Jacobsen folgt auf Hans-Joachim Fomferra

Sven Jacobsen | Foto: privat

Offenburg (st). Bei der Gemeinderatssitzung der Stadt Offenburg am 28. Juni wurde Sven Jacobsen zum Leiter des neu konzipierten Fachbereichs Kommunikation, Marketing und Wirtschaft gewählt. Jacobsen wird die Stelle am 1. August antreten. Er übernimmt die Nachfolge des Fachbereichsleiters Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Hans-Joachim Fomferra, der im kommenden Jahr in den altersbedingten Ruhestand gehen wird.

Oberbürgermeister Marco Steffens: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Jacobsen einen hochqualifizierten Mann für diese Stelle zu gewinnen. Sven Jacobsen hat einen besonderen Fokus auf Aufbau und Stärkung von Marken. Er hat durch seine Erfahrung in der Kommunikation und im Marketing von Unternehmen außerdem den Blick von innen und kennt die Themen und Bedürfnisse der Wirtschaft.“

Als Marke verstehen

„Ich freue mich sehr, in Kürze den neuen Fachbereich übernehmen zu können“, sagt Sven Jacobsen. „Einer der Schwerpunkte meiner Aufgaben wird sein, die Stadt Offenburg ganzheitlich über alle Zielgruppen hinweg positiv zu positionieren. Mein Verständnis ist, dass sich Kommunen zukünftig mehr als Marke verstehen und entsprechend handeln sollten.

Die Zusammenführung der drei internen Abteilungen zu einer Einheit ist der erste proaktive Schritt, dem sich ständig verändernden Kommunikationsumfeld Rechnung zu tragen.“

Sven Jacobsen (49) ist ausgebildeter Fachjournalist und hat an der Ruhr-Universität Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaften studiert. Er verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz und ausgeprägte
Führungserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing, die er sich bei marktführenden Unternehmen wie zum Beispiel der Media-Saturn-Holding GmbH oder der Haribo Holding GmbH & Co. KG aneignen konnte. Jacobsen ist verheiratet und ist Vater von zwei Kindern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.