Grüner-Spitzenkandidat in der Ortenau
Wanderung mit Cem Özdemir

- Cem Özdemir (Mitte links) besuchte die Ortenau. Gemeinsam mit der Landtagskandidatin Maren Seifert und dem Deutschen Alpenverein ging es auf Wandertour bei Oppenau.
- Foto: Büro Maren Seifert
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg/Oppenau (st) Im Rahmen seiner Sommertour hat der Spitzenkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen Cem Özdemir auch dem Landtagswahlwahlkreis Offenburg einen informellen Besuch abgestattet. Er folgte damit der Einladung des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Offenburg, ihren imposanten Übungsfelsen, den Eckenfels in Oppenau, zu besichtigen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei einer kurzen, aber anspruchsvollen Wanderung im gleichnamigen Naturschutzgebiet trotzten die Wanderer nicht nur dem Regen: Bei witterungsbedingt glitschigen Wegen über Stock und Stein war auch Trittsicherheit gefragt, bis die Mitglieder des DAVs, Spitzenkandidat Cem Özdemir und Landtagskandidatin Maren Seifert den wunderschönen Ausblick auf das Renchtal genießen konnten. Am Aussichtspunkt angekommen, konnte die Gruppe auch noch die Waldkalkung mit dem Hubschrauber in Aktion über dem Schwarzwald live miterleben.
Austausch
Im Vordergrund des Besuchs stand aber der Austausch mit dem DAV. Dabei kommunizierten nicht nur der Vorsitzende der Sektion Offenburg, Andreas Schmid, und ihr Jugendleiter Bastian Junker, sondern auch Vertreter des Landesverbands wie Geschäftsführer Kai Helmle und der Jugendleiter des Jugend des Alpenvereins (JDAV) Baden-Württemberg, Leander Bürkin, die Herausforderungen, vor denen der DAV in Baden-Württemberg steht.
Man bemühe sich zum Beispiel sehr, Naturschutz und Klettersport in Einklang zu bringen und sehe hierin keinen Gegensatz. Allerdings sei es nicht immer leicht, Berge vor der Haustür, wie den Schwarzwald umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu erreichen, so dass die Wanderer und Kletterer oftmals auf das Auto angewiesen seien - hierbei sei man in den Alpen wie etwa in der Schweiz oft schon weiter.
Jugendarbeit
Junker und Bürkin berichteten außerdem über die engagierte und sehr erfolgreiche Jugendarbeit im DAV und JDAV. Im Anschluss an die Wanderung besuchten Landtagskandidatin Maren Seifert und Felicitas Schäbitz vom Offenburger Wahlkampfteam dann noch die Kletterhalle in Offenburg. Diese wird derzeit von handwerklich begabten Mitgliedern renoviert.
Maren Seifert zeigte sich begeistert: "Das ehrenamtliche Engagement in der Sektion Offenburg ist wirklich herausragend. Nicht nur die Renovierung, wird von den Mitgliedern gestemmt, sondern selbst grundlegende Einrichtungen wie die PV-Anlage an der Fassade wurden in Eigenarbeit installiert!"
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.