Offenburg bereitet sich auf Advent vor
Weihnachtsbaum vorm Rathaus steht

Am Montagmorgen wurde der Offenburger Weihnachtsbaum vor dem Rathaus aufgestellt. Auf diesem Bild schwebt er noch über der Hauptstraße. | Foto: gro
3Bilder
  • Am Montagmorgen wurde der Offenburger Weihnachtsbaum vor dem Rathaus aufgestellt. Auf diesem Bild schwebt er noch über der Hauptstraße.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) Die Zeichen in der Offenburger Innenstadt stehen auf Weihnachten: Auf dem Marktplatz werden bereits die ersten Stände für den Weihnachtsmarkt aufgestellt und am Montagmorgen, 6. November, wurde der Offenburger Weihnachtsbaum vor dem Rathaus aufgestellt.

Um 8.30 Uhr kam der Transport mit dem Prachtbaum in der Offenburger Innenstadt an. Er stammt in diesem Jahr aus Prinzbach im Kinzigtal und wurde von Ulrich Müller vom Ramsteinerhof in Fischerbach vermittelt. Die Nordmanntanne, die nun ihre Äste auf dem Rathausplatz ausbreitet, ist 23 Jahre alt und 14 Meter hoch. 

An einem Kran wurde der Baum an seine Position gebracht. Gut eine halbe Stunde hing er frei schwebend über der Hauptstraße, denn der Stamm musste erst noch in Form gebracht werden. Dies übernahm Ulrich Müller, Ramsteinerhof und "Marktscheune", in Berghaupten" höchstpersönlich. 

Ab Mittwoch wird der Baum mit LED-Lichterketten geschmückt. Gute zwei Wochen wird es dauern, bis alle Lichter am Platz sind und einem strahlenden Auftritt kurz vor der Eröffnung des Offenburger Weihnachtsmarktes nichts mehr im Wege steht. Die Technischen Betriebe Offenburg starten ebenfalls mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung in der Offenburger Innenstadt.

Der Weihnachtsmarkt wird am Dienstag, 21. November, eröffnet, um 16.30 Uhr gehen am Weihnachtsbaum erstmals die Lichter an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.