Gedenkveranstaltung
"Wohin" - Film der Erich-Kästner-Realschule

Ein Bild von Dreharbeiten zu dem Film "Wohin", der am 9. November im Forum Kino Offenburg gezeigt wird. | Foto: Yukon Brenner/Andreas Meichsner
  • Ein Bild von Dreharbeiten zu dem Film "Wohin", der am 9. November im Forum Kino Offenburg gezeigt wird.
  • Foto: Yukon Brenner/Andreas Meichsner
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Stadt Offenburg lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis 9. November anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht zu einer außergewöhnlichen Gedenkveranstaltung im Forum Kino Offenburg ein. Am Dienstag, 9. November, um  19 Uhr wird der Film „Wohin“, an dem die Theater-AG der Erich-Kästner-Realschule intensiv beteiligt war, im Kino gezeigt.

Die Theater-AG der Erich-Kästner-Realschule hat sich bereits im Jahr 2019 mit dem Thema Krieg, Flucht und Vertreibung auseinandergesetzt. Die Schüler wollten herausfinden: Warum scheinen die Themen für uns so weit weg zu sein? Und was wäre, wenn wir diejenigen wären, die flüchten müssen?

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gabriele Prasse und dem professionellen Filmteam um Yukon Benner und Andreas Meichsner ist der Spielfilm „Wohin“ entstanden, der zum ersten Mal in Offenburg gezeigt wird. Im Nachhinein findet ein Gespräch mit dem Filmemacherteam, dem Oberbürgermeister Marco Steffens und den Schülern statt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0781/822577 oder per E-Mail an museum@offenburg.de. Es gilt die 3G-Regel. Für Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, ist aktuell ein PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.