White Dinner in Offenburg
Zum Schluss tanzen alle in der Innenstadt

Melanie Kern und Ute Dahmen (v. l.) präsentieren das Programm des White Dinners in Offenburg. | Foto: gro
  • Melanie Kern und Ute Dahmen (v. l.) präsentieren das Programm des White Dinners in Offenburg.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren Pech: Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem das White Dinner stattfinden sollte, endete der Jahrhundertsommer mit starkem Wind und Regengüssen. Folgerichtig wurde die beliebte Veranstaltung, die seit 2015 in der Offenburger Innenstadt stattfindet, kurzfristig abgesagt.

In diesem Jahr sehen die Wetterprognosen besser aus: "Es wurde warm und sonnig gemeldet", freut sich Ute Dahmen, Kultur-Initiatorin, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtmarketing Offenburg begleitet. Am Samstag, 31. August, sagen die Meteorologen noch 25 Grad Celsius am Abend voraus. Ideale Bedingungen für die Veranstaltung, bei der die Gäste ab 18 Uhr ungezwungen miteinander feiern.

800 Gäste werden erwartet

Rund 100 Bierzeltgarnituren werden wieder von der Ursulasäule bis zum Fischmarkt durch die Helfer vom Pfadfinderstamm St. Konradin Offenburg aufgebaut werden. "Wir bestuhlen wie immer für 800 Gäste", so Ute Dahmen. Die Tische werden mit weißen Papiertischdecken versehen, alles andere ist Sache der Gäste. Denn die bringen nicht nur das Essen und die Getränke mit, die sie verzehren, sondern sorgen auch für das passende Geschirr und die Tischdekoration. "Es ist unglaublich, wie schön alles gestaltet wird", freuen sich Ute Dahmen und Melanie Kern, Stadtmarketing.

Ein reger Austausch zwischen den Gästen, die weiß gekleidet sein sollen, ist erwünscht: Das gilt nicht nur für eine gepflegte Unterhaltung mit den Nachbarn, auch die mitgebrachten Leckereien dürfen zum Versuchen angeboten werden.

Bühne mit Live-Acts

"In diesem Jahr haben wir nur eine Bühne", verrät Ute Dahmen. Die steht ungefähr auf Höhe der Werres-Vögel, so dass sowohl der Fischmarkt als auch die Hauptstraße die Musik hören. Auf der Bühne wechseln sich "Quit a View" aus Lahr, die Acoustic-Pop spielen, mit "Unikat", dem Duo Gaby und Armin Heuberger, ab. "In den vergangenen Jahren endete der Abend immer damit, dass in der Fußgängerzone getanzt wurde", so Dahmen. In diesem Jahr endet das White Dinner eine Stunde später, um 23 Uhr. Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.