Vollsperrung nach Verkehrsunfall
Sattelzug blockiert die Autobahn

Ein Sattelzug blockiert die A5 zwischen Appenweier und Offenburg. | Foto: Einsatz-Report 24
  • Ein Sattelzug blockiert die A5 zwischen Appenweier und Offenburg.
  • Foto: Einsatz-Report 24
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Am Montagmorgen, 9. Januar, musste die Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg voll gesperrt werden. Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei geriet der Fahrer eines Sattelzugs nach einem Überholmanöver, beim Fahrspurwechsel von der mittleren auf die rechte Spur, zu weit nach rechts auf den Seitenstreifen, wo er ein dort abgestelltes Pannenfahrzeug über die komplette linke Fahrzeugseite rammte. Durch anschließendes Gegensteuern des LKW-Fahrers geriet dieser ins Schleudern und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Alle Spuren in Fahrtrichtung Süden wurden blockiert, die Gegenfahrbahn war nicht betroffen. Weder der Sattelzug-Fahrer noch die sich im Pannenfahrzeug befindende Person wurden durch die Kollision verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Unfallverursacher unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Abschlepparbeiten der Fahrzeuge sind im vollen Gange. Das vom Sattelzug geladene Papier liegt auf der Fahrbahn verteilt. Nach Beendigung der Unfallaufnahme und der Räumungsarbeiten kann komplette Fahrbahn wieder freigegeben werden. Aktuell kann nur eine Spur befahren werden. Der Rückstau beläuft sich auf zirka zwölf Kilometer, Ortskundige werden gebeten, den Stau weitläufig zu umfahren.

Nachtrag

Die Aufräumarbeiten waren gegen 12 Uhr beendet und sämtliche Fahrspuren der A5 sind wieder befahrbar. Der Sachschaden wird von den Beamten des Verkehrsdiensts Baden-Württemberg auf rund 90.000 Euro geschätzt. Die Polizei teilt mit, dass durch einen Atemalkoholtest beim Fahrer des Sattelzugs ein Wert von 1,5 Promille festgestellt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.