Flammen und Rauch an einem ICE
Überhitzte Bremsen lösten Brand aus

Die Feuerwehr Offenburg wurde am Dienstagabend zu einem Brand an einem ICE im Offenburger Bahnhof gerufen. | Foto: Feuerwehr Offenburg
  • Die Feuerwehr Offenburg wurde am Dienstagabend zu einem Brand an einem ICE im Offenburger Bahnhof gerufen.
  • Foto: Feuerwehr Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Feuerwehr Offenburg wurde laut Pressemitteilung am Dienstag, 16. November,  um 21.49 Uhr zu einem gemeldeten Brand eines ICE auf dem Bahnsteig des Offenburger Bahnhofs alarmiert.

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter sei um 21.55 Uhr an der Einsatzstelle gewesen. Dort habe er unter einem Wagon des ICE eine starke Rauchentwicklung und leichte Flammenentwicklung festgestellt. Das Zugpersonal habe die 120 Fahrgäste bereits aus dem Zug evakuiert und mit Feuerlöschern erste Löschversuche eingeleitet. Auch im Inneren des Wagons sei eine leichte Rauchentwicklung festgestellt worden. Die Ursache dafür sei nach Information der Bundespolizei und des Lokführers eine heiß gelaufene Bremse gewesen. Die Feuerwehr habe die Bremsanlage über eine Löschleitung weiter abgekühlt, und die Temperatur mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Zug bleibt, laut Aussage der Bahn, zunächst im Offenburger Bahnhof stehen und wird durch Techniker überprüft.

Die Reisenden seien nach kurzer Wartezeit schnell auf weitere Züge verteilt worden und mit dem Schrecken davongekommen.

Die Feuerwehr war mit 32 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war dann um 23.15 Uhr beendet,

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.