Fahrrad dank Ortungssystem gefunden
Von Offenburg nach Straßburg

Foto: Symbolbild gro

Hohberg (st). Einen grenzüberschreitenden Fahndungserfolg leiteten Beamte des Polizeipostens Hohberg am Freitagnachmittag, 24. September, in die Wege, teilt die Polizei mit. Zu Grunde habe der Diebstahl eines hochwertigen Elektrofahrrades in der Zähringer Straße in Offenburg am Vormittag gelegen. Angesichts des Wertes des Zweirades von knapp 7.000 Euro habe der Eigentümer das Gefährt mit einem Ortungssystem ausgerüstet.

Bei der Anzeigenerstattung habe das System nicht nur die genaue Uhrzeit des Diebstahls gezeigt, sondern auch den nach dem Diebstahl benutzten Streckenverlauf und den aktuellen Standort des teuren Velos an. Dieser habe in die Straßburger Innenstadt geführt. Aufgrund dieser technischen Finesse sei es den Ermittlungsbehörden letztendlich gelungen, das Fahrrad sicherzustellen und somit das Eigentum des rechtmäßigen Besitzers zu sichern. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen habe sich die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit als vorbildlich erwiesen. Das Gemeinsame Zentrum der deutsch-französischen Polizei in Kehl habe einmal mehr als bestens funktionierende Schnittstelle zwischen den Ermittlern auf den beiden Rhein-Seiten fungiert.

Aufgrund der detaillierten Standortmeldung sei es der Straßburger Gendarmerie gelungen, das Fahrrad am frühen Abend ausfindig zu machen. Die Sicherstellung des Fahrrades und die anstehende Aushändigung an den überaus zufriedenen Eigentümer folgten. Einziger Wehmutstropfen aus polizeilicher Sicht: Die Identität des Fahrraddiebes wird wohl verborgen bleiben. Dieser war bei der Sicherstellung des Fahrrades nicht ausfindig zu machen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.