Football
Offenburgs Footballer gewinnen gegen überforderte Raccoons

Die Offenburg Miners sind zurück in der Erfolgsspur. | Foto: Aaron Broß
  • Die Offenburg Miners sind zurück in der Erfolgsspur.
  • Foto: Aaron Broß
  • hochgeladen von Daniel Ehrhardt

Offenburg Die Footballer der Offenburg Miners gehen mit einem Kantersieg in die entscheidende Phase der Saison: Mit 62:6 und damit dem höchsten Sieg seit zwei Jahren deklassierten die Miners ihre Gegner aus Esslingen.

Bereit für das Derby

Die Miners sind also ganz offensichtlich bereit für das nächste Derby. Die Black Forest Foxes, die Stuttgart Silver Arrows und die Offenburg Miners sind alle drei noch im Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga, mit dem man dann in die Relegation in Richtung Oberliga dürftee.
Auf dem Weg dahin galt es aber zunächst einmal, mit den Waschbären aus Esslingen fertig zu werden. Im ersten Viertel war das Spiel noch ausgeglichen. Auf beiden Seiten gelang es den Defense-Formationen, die Drives der Gegner zu stoppen. Je länger das Spiel dauerte, desto besser aber stellten sich die Offenburger auf ihren Gegner ein. Läufe über außen erwiesen sich als probates Mittel, zudem fand auch Quarterback Jannick Fautz immer öfter seine Receiver. Kurze Pässe, lange Pässe, dazwischen immer wieder Laufspielzüge über Michael Netwich, Marc Oberle und Dominik Martin: im zweiten Viertel nahmen die Miners ihre Gegner regelrecht auseinander.
Basis dabei: Die Offenburger gewannen die Duelle an der Line of Scrimmage, wo sich Offensive Line und Defensive Line gegenüberstehen und wo sich entscheidet, ob der Quarterback unter Druck gerät oder ob er genug Zeit hat für eine saubere Ballübergabe oder einen guten Pass.
Genau das gelang den Miners im zweiten Viertel hervorragend – und die Offenburger gingen mit 41:6 in die Pause. Fast in jedem Drive gelang es den Offenburgern, den Ball in die Endzone der Esslinger zu tragen.

MVP des Spiels

Quarterback Jannick Fautz spielte nach zwei eher durchwachsenen Spielen wie befreit auf und auch die Defense trug ihren Teil zum besten Viertel der diesjährigen Saison bei. Ein Turnover, ein Pick Six und dann der große Moment von Linebacker-Legende Philipp Geng: Der Routinier fing einen Pass der Esslinger in der Luft ab, rannte los, bekam Hilfe von seinen Mitspielern, die ihm gekonnt den Laufweg freiblockten und trug den Ball in die Esslinger Endzone: Touchdown! „Unser MVP des Spiels“, sagte Coach Niclas Schröder nach dem Spiel.
Heute geht es ab 15 Uhr gegen die Black Forest Foxes aus Freudenstadt und auch bei diesem Heimspiel wollen die Miners wieder ein Footballfest für die ganze Familie organisieren.UT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.