Edeka Südwest/Schwarzwald Bio-Weiderind
Auszeichnung für Kooperation
- Axel Lienhard (r.), Leiter Marketing Produktionsbetriebe bei Edeka Südwest, und Markus Kaiser, Vorstandsvorsitzender der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind, nehmen die Auszeichnung Regional-Star für die Handelskooperation entgegen
- Foto: Santiago Engelhardt/Lebensmittel Praxis
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Edeka Südwest und die Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind arbeiten bereits seit mehr als 25 Jahren zusammen. Im Rahmen eines Regional-Forums in Berlin wurde die Partnerschaft am Dienstag, 7. Juli 2026, mit dem Regional-Star 2026 in der Kategorie „Handelskooperation“ gewürdigt. Die Laudatio hielt in diesem Jahr Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Er-nährung und Heimat, heißt es in einer Presseerklärung.
„Die Auszeichnung steht stellvertretend für das langjährige Engagement aller Partner in dieser Kooperation. Unser Dank gilt insbesondere den Mitgliedsbetrieben der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind, die die gemeinsamen Ziele Tag für Tag mit Leben füllen“, so Axel Lienhard, Leiter Marketing Produktionsbetriebe bei Edeka Südwest, der den Preis in Berlin gemeinsam mit Markus Kaiser, Vorstandsvorsitzender Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind, entgegennahm. Jürgen Mäder, Vorstand Edeka Südwest ergänzt: „Seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, die heimische Landwirtschaft zu stärken, den Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft zu unterstützen und Verbraucherinnen und Verbrauchern Bio-Rindfleisch aus regionaler Erzeugung anzubieten. Es freut uns, dass wir zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung in dieser Kategorie erhalten, eine Bestätigung für unsere kontinuierliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Betrieben in unserer Region.“ In den vergangenen beiden Jahren erhielt Edeka Südwest den Regional-Star in der Kategorie „Handelskooperation“ gemeinsam mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs in Wahlwies (2025) und für die regionale Eigenmarke Hofglück (2024).
Weide- und Mutterkuhhaltung sowie Erhalt der Kulturlandschaft
Die Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind vereint heute rund 180 landwirtschaftliche Betriebe aus dem Landkreis Waldshut, dem Hochschwarzwald sowie den Regionen Freiburg und Offenburg. Seit 1993 steht sie für die regionale Erzeugung und Vermarktung von Bio-Rindfleisch. Die Tiere werden nach den strengen Naturland-Richtlinien gehalten und verbringen den Großteil des Jahres auf Weiden im Schwarzwald. Charakteristisch für das Programm sind die Weide- und Mutterkuhhaltung. Das Ergebnis ist Rindfleisch aus regionaler Landwirtschaft in zertifizierter Bio-Qualität, das in Märkten des Edeka-Verbunds im Südwesten erhältlich ist.
Der Regional-Star
Die Regional-Stars werden seit 2016 vom Branchenmagazin Lebensmittel Praxis und der Grünen Woche Berlin jährlich in den vier Kategorien „Produktinnovation“, „Handelskooperation“, „Verarbeitung“ und „Marketing“ verliehen. Er würdigt nachhaltige Regional-Konzepte im Lebensmittelhandel. Die Preisträger werden von einer Jury aus Lebensmittel- und Nachhaltigkeits-Experten in einem mehrstufigen Auswahlprozess ermittelt.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.