Familienbewusste Personalpolitik
Edeka Südwest erneut ausgezeichnet

Zertifikatsverleihung in Berlin (v.l.): Oliver Schmitz (Geschäftsführer berufundfamilie Service GmbH), Metin Güler (Bezirksleiter Edeka Scholz), Yvonne Pesket (Familienbeauftragte neukauf markt GmbH), Ulrike Ruf (Familienbeauftragte Edeka Südwest), Petra Schröder (Personalleiterin Edeka Südwest), John-Philip Hammersen (Geschäftsführer Hertie-Stiftung) | Foto: Pressefoto Berlin/ Juri Reetz
  • Zertifikatsverleihung in Berlin (v.l.): Oliver Schmitz (Geschäftsführer berufundfamilie Service GmbH), Metin Güler (Bezirksleiter Edeka Scholz), Yvonne Pesket (Familienbeauftragte neukauf markt GmbH), Ulrike Ruf (Familienbeauftragte Edeka Südwest), Petra Schröder (Personalleiterin Edeka Südwest), John-Philip Hammersen (Geschäftsführer Hertie-Stiftung)
  • Foto: Pressefoto Berlin/ Juri Reetz
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Im Rahmen einer Feierstunde mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB in Berlin wurde Edeka Südwest am 13. Juni 2023 bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Zertifikate zum „audit berufundfamilie“ wurden erstmals 1999 und in diesem Jahr bereits zum 25. Mal vergeben. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB sagte anlässlich der Jubiläums-Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen - und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Zertifikate für Schwarzwaldhof, Schwarzwald-Sprudel und Edeka-Kaufleute

Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig, Edeka Südwest wurde es nunmehr zum vierten Mal in Folge verliehen. Petra Schröder, Personalleiterin Edeka Südwest, und Ulrike Ruf, Familienbeauftragte Edeka Südwest, nahmen das Zertifikat für Edeka Südwest entgegen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, auch für unsere Tochterunternehmen und Produktionsbetriebe sowie die teilnehmenden Edeka-Kaufleute. Wir sehen sie als Würdigung für unser Engagement und gleichzeitig als Ansporn, kontinuierlich an einer familienfreundlicheren Personalpolitik zu arbeiten“, so Petra Schröder. Die Produktionsbetriebe Schwarzwaldhof in Blumberg sowie Schwarzwald-Sprudel mit Standorten in Bad Peterstal-Griesbach und Wildberg erhielten das Zertifikat zum dritten Mal in Folge, ebenso wie die Gesellschaften für die von der Großhandlung in Eigenregie betriebenen Edeka-Märkte, neukauf markt GmbH und NK Großflächen Vertriebs GmbH – allesamt Tochterunternehmen von Edeka Südwest. Auch drei selbständige Edeka-Kaufleute im Südwesten erhielten das Zertifikat zum dritten Mal: Edeka Scholz (Ludwigshafen), Edeka Familie Behrens (Karlsruhe) und Edeka Sulger (Stockach).

Verlässlichkeit und Flexibilität bei der Arbeitsplanung

Im Fokus der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei Edeka Südwest stehen Mitarbeitende mit Kleinkindern und pflegebedürftigen Angehörigen. Im Unternehmen werden beispielsweise Informationsveranstaltungen zum Thema Pflege durchgeführt, Pflegelotsen sowie ein Betriebsseelsorger unterstützen bei Bedarf. „In den nächsten drei Jahren möchten wir gezielt nach weiteren Möglichkeiten suchen, Arbeitszeiten so zu planen, dass sie den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden in möglichst hohem Maß gerecht wer-den“, erläutert Ulrike Ruf eines der Ziele für die Zeit bis zur nächsten Auditierung und ergänzt: „Verlässlichkeit und Flexibilität sind stets wesentliche Elemente der Arbeitsplanung“.

Familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umsetzen

Insgesamt wurden 323 Organisationen – 140 Unternehmen, 148 Institutionen und 35 Hochschulen – ausgezeichnet. In den drei Jahren, in denen die Ausgezeichneten das Zertifikat tragen dürfen, sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung getroffenen Maßnahmen umzusetzen, die Entwicklung wird dabei jährlich über-prüft. Das „audit berufundfamilie“ unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das Audit. Die Initiative wurde von der berufundfamilie GmbH auf Anstoß der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelt. Weitere Informationen: www.beruf-und-familie.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.