Marco Beicht wechselt in den Beirat
Richard Wiegmann wird neuer CEO

Marco Beicht (l.) und Richard Wiegmann | Foto: powercloud
  • Marco Beicht (l.) und Richard Wiegmann
  • Foto: powercloud
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Führungswechsel bei powercloud: Der Gründer und CEO Marco Beicht übergibt die Führung des Unternehmens an seinen Nachfolger Richard Wiegmann, der in den kommenden sechs Wochen die letzten Übergabethemen in seiner aktuellen Position abschließt. In der Zwischenzeit führt COO Carsten Dirks das Unternehmen kommissarisch weiter. Marco Beicht bleibt dem Unternehmen erhalten und übernimmt den Vorsitz des Beirats von powercloud.

„Es war keine leichte Entscheidung, denn wir haben gemeinsam in den vergangenen Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben und dabei einen systemrelevanten deutschen Mittelständler in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte aufgebaut“, erklärt Marco Beicht die Ausgangssituation. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die nächsten Entwicklungsschritte des Unternehmens vorzubereiten. Dazu gehört, dass ich mich als Vorsitzender des Beirats auf die Weiterentwicklung der langfristigen Unternehmens- und Produktstrategie konzentriere, während das Unternehmen stetig weiter professionalisiert wird.“

Gleichzeitig ist der neue CEO eine ideale Wahl für die anstehenden Aufgaben: Der 52-jährige Richard Wiegmann verfügt einerseits über eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Private Equity finanzierten Unternehmen in anspruchsvollen Branchen – bislang war er CEO von VertiGIS, einem der weltweiten Marktführer für innovative Asset-Management-Lösungen. Andererseits blickt Wiegmann in diesem Umfeld auf beeindruckende Erfolge zurück. „Mein vorrangiges Ziel bei powercloud wird es sein, den Teams des Unternehmens zu helfen – so dass wir auf der Grundlage der visionären und erfolgreichen Arbeit von Marco Beicht den Erfolg weiter ausbauen. Wir wollen powercloud noch stärker machen und dabei das besondere Know-how und die außergewöhnliche Positionierung in den Markt einbringen“, erklärt Richard Wiegmann. „Ich freue mich sehr auf diese außergewöhnliche Aufgabe.“

Insgesamt ist das Unternehmen herausragend positioniert und in den vergangenen zehn Jahren massiv gewachsen: Der Start im Jahr 2012 fand noch in einem kleinen Büro in der Wohnung von Marco Beicht statt. Mittlerweile arbeiten mehr als 400 IT- und Energieexperten für die innovative Billing-Plattform. Dabei werden fast zehn Millionen Vertragsverhältnisse von Energieversorgern mit rund 20 Milliarden Euro Umsatz verwaltet. „Ich bin so stolz auf das hervorragende Unternehmen und das fantastische Team, das wir aufgebaut haben. Wir haben einen Markt verändert, der sich jahrzehntelang kaum verändert hat“, fasst Marco Beicht zusammen. „Diesen Weg werden wir gemeinsam weiter gehen. Ich bleibe an Bord.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.