Spende für Verkehrswacht Offenburg
Sicherheit in der Region stärken

Die Verkehrswacht Offenburg freut sich über eine Spende von 5000 Euro von dem Offenburger Unternehmen GeneSys. | Foto: GeneSys
3Bilder
  • Die Verkehrswacht Offenburg freut sich über eine Spende von 5000 Euro von dem Offenburger Unternehmen GeneSys.
  • Foto: GeneSys
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Statt Geschenke zu versenden, setzt GeneSys Elektronik GmbH 2023 ein klares Signal für mehr Verkehrssicherheit und unterstützt den Verein Verkehrswacht Offenburg/Ortenau e.V., heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Spende von 5.000 Euro zielt darauf ab, die lokale Infrastruktur am Verkehrsübungsplatz aufrechtzuerhalten und somit einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu leisten. Besonders wichtig ist dabei das übergeordnete Ziel des Vereins: Bereits im Grundschulalter sollen Kinder lernen, wie sie selbstständig und sicherheitsbewusst am Straßenverkehr teilnehmen.

Die Spende ist ein deutliches Bekenntnis von GeneSys, um konkret einen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit in der Region zu leisten. Diese Mittel werden nun von der Verkehrswacht sowohl für den Erhalt des Übungsgeländes als auch für die Wartung der Ampelanlage eingesetzt. In der Jugendverkehrsschule am Flugplatz in Offenburg können dadurch die Kinder bereits im Grundschulalter noch besser auf reale Szenarien im Straßenverkehr vorbereitet werden und erlernen frühzeitig das richtige Verhalten.
Bereits seit Ende der 1990er Jahre setzt GeneSys seinen Fokus auf die Entwicklung hochmoderner Messtechnik für Automobilhersteller, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Die intuitive Messtechnik von GeneSys ist ein essenzielles Werkzeug von Testingenieuren weltweit, um Fahrerassistenzsysteme zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den besonders gefährdeten Teilnehmern im Straßenverkehr, wie Fahrradfahrern oder Fußgängern. Der Schutz dieser Gruppen hat oberste Priorität und harmoniert mit der Vision Zero, die darauf abzielt, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, um das ehrgeizige Ziel von null Verkehrstoten und Schwerverletzten zu erreichen.

Sicherheit der Gemeinschaft

Bertold Huber, Gründer und Geschäftsführer von GeneSys, betont die Bedeutung dieses Engagements: „Statt materieller Geschenke haben wir uns bewusst für eine Spende entschieden, die einen unmittelbaren positiven Einfluss auf die Sicherheit unserer Gemeinschaft und insbesondere auf Kinder hat. Uns liegt viel daran, dass gerade besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer sich sicher im Straßenverkehr bewegen können."

Die Verkehrswacht Offenburg setzt sich seit Jahren mit Leidenschaft für die Sicherheit im Straßenverkehr ein. Die Kreisverkehrswacht Ortenau verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region. Die Installation der festen Jugendverkehrsschule am Flugplatz ist ein Schritt in diese Richtung, um durch präventive Maßnahmen nicht nur die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr aktiv zu fördern. Die Jugendverkehrsschule bietet eine praktische Ausbildung und schließt mit einer abschließenden Radfahrprüfung ab, welche als Prävention vom Polizeipräsidium Offenburg durchgeführt wird. Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr frühzeitig zu schärfen und die Verkehrskompetenz der Kinder zu stärken.

Der erste Vorsitzende des Vereins Günter Heim äußerte sich sehr erfreut über die Unterstützung und betont die Bedeutung von Spenden für die gemeinnützige Arbeit. "Die Spende ermöglicht es uns, unsere Programme zur frühen Verkehrserziehung zu intensivieren und gezielte Maßnahmen für die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und anderen gefährdeten Gruppen umzusetzen."

Mit dieser Aktion möchte GeneSys nicht nur die Verkehrswacht Offenburg/Ortenau e.v. unterstützen, sondern auch andere Unternehmen dazu inspirieren, gemeinnützige Initiativen im Bereich der Verkehrssicherheit zu fördern. Die Investition in die Sicherheit unserer Straßen ist ein kollektiver Schritt in Richtung einer unfallfreieren Zukunft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.