Einheitliche EU-Regelung
Kennzeichnung für Kraftstoffe

Foto: ZEV

Ortenau (st). EuroSuper, Sans Plomb 95, Premium Unleaded: Wer mit dem Auto ins Ausland fährt oder dort einenMietwagen nimmt, kennt das Problem. Man steht an der Tankstelle und fragt sich: Welchen Sprit soll
ich tanken? Schließlich hatte jedes EU-Land bislang seine eigenen Kraftstoffbezeichnungen. Damit ist
seit 12. Oktober Schluss. Jetzt gelten nämlich in allen EU-Ländern,
Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, in der Schweiz sowie in der Türkei einheitliche Kennzeichnungen.

Die neuen Etiketten befinden sich künftig auf Zapfsäulen und Zapfpistolen, aber auch in Tankklappen von Neufahrzeugen. Ziel ist es, Fahrzeugnutzern europaweit die Wahl des richtigen Treibstoffs zu erleichtern und somit Fehlbetankungen zu vermeiden.

Wer etwa nach Frankreich fährt und Super95 tanken möchte, musskünftig nach E5 Ausschau halten. Wer Super E10 braucht, nach E10.
Wer Diesel benötigt, nimmt B7 oder B10, je nachdem, was das
Fahrzeug braucht. Wer Autogas tankt sucht nach LPG.
Und Erdgasfahrer kaufen künftig CNG.

Und so sehen die neuen Etiketten aus: Benzinartige Kraftstoffe werden mit einem Kreis gekennzeichnet.E steht dabei für Bioethanol. Die Zahl für den prozentualen Anteil. Bei E10 also zehn Prozent Bioethanol.

Dieselartige Kraftstoffe werden mit Quadraten gekennzeichnet:Hierbei steht B für Biodiesel und die Zahl für den prozentualen Anteil. Bei B7 also sieben Prozent Biodiesel. XTL
ist die Abkürzung für synthetischen Diesel.

Gasförmige Kraftstoffe werden mit Rauten gekennzeichnet:CNG bedeutet Erdgas, H2 Wasserstoff, LNG Flüssig-Erdgas und LPG Autogas.

Wer allerdings aus einem anderen EU-Land nach Deutschland fährt und nach den neuen Etiketten  sucht, tut dies bislang vergebens. Denn die Umsetzung der Richtlinie, die unter anderem in Frankreich bereitserfolgreich durchgeführt wurde, soll hierzulande erst 2019 kommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.