Theater "BAden ALsace"
Der fröhliche Weinberg geht auf Tour

Theaterstück "Der fröhliche Weinberg" geht auf Tour durch die Region.  | Foto: BraXart
  • Theaterstück "Der fröhliche Weinberg" geht auf Tour durch die Region.
  • Foto: BraXart
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Das Theater "BAden ALsace" stellt seine diesjährige Sommertheaterproduktion vor mit der es nach der Premiere im Rahmen der Offenburger Heimattage auch auf Tour durch die Ortenau und bis ins Elsass geht: das gesellschaftskritische Volksstück „Der fröhliche Weinberg“ von Carl Zuckmayer. Mit großem Ensemble, das noch durch eigens gefertigte Puppen ergänzt wird, hat Diana Zöller diese Produktion auf die mobile Bühne gebracht, die teilweise direkt in den Weinbergen aufgestellt wird. Das 1920 ursprünglich auf Rheinhessische Winzer geschriebene Stück, hat dafür sprachlich der hiesigen Region angepasst, so dass die bodenständig gezeichneten Figuren über Dialekt Lokalkolorit aus der Ortenau und dem Elsass transportieren. Somit ist Wein-Gutsbesitzer Gunderloch in dieser Inszenierung zu einem Durbacher Winzer geworden, den natürlich noch die gleichen Sorgen plagen wie Zuckmayers Original: da er meint, sich in den Ruhestand begeben zu müssen, bemüht er sich dafür wie die glückliche Zukunft seiner Tochter Klärle alles zu regeln. Deswegen bietet er seinen geliebten Weinberg zur Versteigerung an und hat auch schon einige Kauf-Interessierte versammelt, denen er das Landstück samt den Reben präsentiert.

Doch wie das Leben so spielt, entwickeln sich die Dinge und besonders die Gefühle an diesem weinseligen Abend in völlig unerwartete Richtungen und so kommt es am turbulenten Ende dieser trinkfesten Komödie voller Situationskomik, zu überraschend neuen Verbindungen und Lebensentwürfen. Die unterschiedlichen Ansichten der Generationen wie verschiedene politische Einstellungen, prallen da aufeinander ebenso wie manipulativ-berechnende auf bodenständige Charaktere mit ihren ehrlichen Gefühlen, Vorurteile und Schubladendenken auf den Sieg der wahren, eben nicht vorherbestimmbaren Liebe.

Voll Lebensfreude und Weinseligkeit werden diese Verwicklungen, hinter denen auch schon die Fratze des Bösen am Horizont der Geschichte lauert, bunt, mit vielen Liedern, Tänzen, Puppenspiel und einer waschechten Schlägerei auf die Bühne gebracht bis am versöhnlichen Ende dieses Sommertheaterspaßes doch die Liebe die Oberhand über alle Intrigen gewinnt.

Die nächsten Aufführungstermine sind: 

  • Freitag,  15. Juli, 20 Uhr, Festplatz in der Pfarrgasse Ottenheim, Schwanau
  • Samstag, 16. Juli, 20 Uhr, Am Gemeindegarten, Riegel am Kaiserstuhl
  • Sonntag, 17. Juli, 19 Uhr, Chapelle Saint Denis, Wolxheim (Frankreich)
  • Samstag,  23. Juli, 20 Uhr, Boerscherplatz – Rathaus Platz, Ohlsbach
  • Sonntag, 24. Juli, 19 Uhr, Schmieheimer Schloss, Kippenheim
  • Samstag, 30. Juli, 20 Uhr, Vorplatz Neuwindeckhalle, Lauf
  • Donnerstag, 4. August, 19 Uhr, Winzergenossenschaft Durbach
  • Freitag, 5. August, 19.30 Uhr, Im Alten Kapuzinerkloster, Haslach im Kinzigtal
  • Samstag, 6. August, 20 Uhr, Kirchplatz, Neuried-Altenheim
  • Freitag, 9. September, 20 Uhr, Grundschule Altdorf, Ettenheim

Karten sind in allen üblichen Vorverkaufsstellen, unter Reservix.de oder der Tickethotline unter Telefon 01806/700733 erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.