Aktion "Offene Gartentür 2021"
Es grünt so grün in der Ortenau

Der Kräutergarten der Kapelle Maria Hilf in Ohlsbach ist immer zu besichtigen. Im Rahmen der Aktion "Offene Gartentür" wird am 10. September eine Führung angeboten. | Foto: gro
  • Der Kräutergarten der Kapelle Maria Hilf in Ohlsbach ist immer zu besichtigen. Im Rahmen der Aktion "Offene Gartentür" wird am 10. September eine Führung angeboten.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Bei der „Offenen Gartentür 2021“, einer Aktion des Landratsamts Ortenaukreis, die dieses Jahr zum 25. Mal stattfindet, öffnen sich bis Ende September folgende Gärten:

Als erste in diesem Jahr öffnet die Familie Kurt Längin, Alte Bergstrasse 7 in Lahr-Mietersheim, am Sonntag, 15. August, von 10 bis 17 Uhr ihren Garten für Besucher. Vielfältige Stauden für Insekten, Moorbeetpflanzen, verschiedene Bambusarten sowie Insektenhotels, kleine Teiche und ein Gartenpavillon versprechen ein abwechslungsreiches Gartenerlebnis.

Gudrun Beyer–Köstlin und Marita Betty Klumpp, Omerskopfstraße 3 in Achern öffnen am Montag, 16. August, zwischen 15 und 18 Uhr ihre Gärten. Ein Wohngarten mit verschiedenen Sitzplätzen, kleinem Teich und leicht modelliertem Gelände lädt zum Verweilen ein. Ein weiterer Hingucker ist ein bunt bepflanzter Garten mit geschwungenen Wegen auf dem Dach einer Großgarage.

Den südländisch und asiatisch angehauchten Garten von Brigitte und Adolf Ebding, Sonnhalde 20 in Friesenheim kann man am Freitag, 20. August, von 16 bis 20 Uhr erkunden. Für ein außergewöhnliches Flair sorgen viele tropische Pflanzen, Wintergarten und Teich.

Elmar Männle, Hauptstraße 215, Zell am Harmersbach, lädt am Sonntag, 22. August, von 11 bis 17 Uhr in seinen umfangreichen Gemüsegarten mit außergewöhnlichen Tomaten- und Kartoffelsorten ein.

Etwa 120 verschiedene Heil- und Küchenkräuter bietet der Kräutergarten an der „Maria Hilf-Kapelle“ in Ohlsbach. Führungen finden am Freitag, 10. September, von 14 bis 17 Uhr statt. Der Garten ist ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau unter Telefon 0781/8057280 oder per E-Mail unter Kristina.Paleit@ortenaukreis.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.