Banksy in Baden-Baden
„Love is in the Bin“

Banksy, "Love is in the Bin"
 | Foto:  Sotheby’s © Banksy
  • Banksy, "Love is in the Bin"
  • Foto: Sotheby’s © Banksy
  • hochgeladen von Daniela Santo

Das Museum Frieder Burda präsentiert das kürzlich bei Sotheby‘s in London versteigerte und von einer europäischen Sammlerin erworbene Banksy-Werk „Love is in the Bin“ erstmalig der Öffentlichkeit. 

Ausstellung in Baden-Baden

Seit Bestehen der Konzept-Kunst hat es immer wieder künstlerische Versuche gegeben, die eigene Existenz des Kunstwerkes zu verflüchtigen oder gar zu zerstören und damit seinen materiellen Wert zu unterminieren oder in einen anderen Wertkontext zu transferieren. Mit Banksys sich selbst zerstörendem Bild „Girl with Balloon“ von 2006 hat diese künstlerische Strategie zweifellos einen neuen, radikalen Höhepunkt erreicht, der entsprechend global für Aufsehen sorgte. Von null auf einhundert ist die Arbeit zu einem der international bekanntesten Bilder avanciert – und das in einer Welt, die von Bildern geradezu überflutet ist.

Die Inszenierung im Museum fokussiert ganz auf das Bild, die neue globale Ikone, zugleich versucht sie in konzentrierter Form die Hintergründe und Intentionen im Werk Banksys plausibel zu machen – sowie auch die Bedingungen in einer Kunstwelt zu hinterfragen, die eine solche Entwicklung, ja Wertexplosion überhaupt erst möglich macht. Die Einlassbedingungen werden – konsequent an Banksys eigenen Überzeugungen orientiert – so gestaltet sein, dass der Besuch vielen Menschen möglich sein wird.

Das Museum gewährt bewusst freien Zugang zum Banksy-Kabinett, um Banksys Ideal einesdemokratischen und unlimitierten Kunsterlebnisses gerecht zu werden. Es bittet aber alle Besucher um einen freiwilligen Spendenbeitrag für ein gemeinsam mit der Stadt Baden-Baden initiiertes Projekt, das – im Sinne von Banksys sozialem Engagement – die Bildung und Integration junger Flüchtlinge gezielt und nachhaltig fördert.

Das Banksy-Werk geht nach der Premiere in Baden-Baden als Dauerleihgabe in dieStaatsgalerie Stuttgart und wird dort längerfristig im Kontext der Sammlung präsentiert.
Info: Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden zeigt Banksys „Love is in the Bin“ noch bis zum 3. März. Öffnungszeiten des Museums in der Lichtentaler Allee sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.museum-frieder-burda.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.