Landrats Scherer begrüßt Lockerungen
379 Covid-19-Erkrankte wieder gesund

Landrat Frank Scherer | Foto: LRA

Ortenau (st). Im Ortenaukreis gelten 379 an COVID-19 erkrankten Personen inzwischen als geheilt. „Damit sind rund 45 Prozent der bei uns bisher erkrankten Menschen wieder gesund. Auch bei der die Entwicklung der Neuinfektionen und der schweren Erkrankungen haben wir in den vergangenen Tagen eine leichte Abflachung der Kurve feststellen können. Das sind gute Nachrichten, die uns Hoffnung geben", sagt Landrat Frank Scherer, der die von der Bundesregierung und den Ländern gestern beschlossenen Maßnahmen zum weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie grundsätzlich begrüßt.

Kleine Schritte in Richtung Normalität

„Das sind zunächst nur kleine Schritte in Richtung Normalität, denen aus meiner Sicht aber schon bald weitere folgen können und sollten, wenn sich die Lage weiterhin so entwickelt, dass unser Gesundheitssystem nicht an die Belastungsgrenze kommt. Deshalb gilt es weiterhin, durch diszipliniertes Verhalten in den geltenden Rahmenbedingungen die Neuinfizierten-Rate möglichst gering zu halten“, bekräftigt Scherer, der die Rufe nach einem schnelleren Wiederanfahren des Wirtschaftslebens aus der Ortenau nachvollziehen kann: „Wir sind in der Ortenau hinsichtlich der aufgebauten Behandlungskapazitäten in unseren Krankenhäusern und der Versorgung mit Schutzausrüstung vergleichsweise sehr gut aufgestellt und haben einen nur noch moderaten Anstieg der Neu-Infektionen zu verzeichnen. Wenn die Lage überall in Deutschland so wäre, dann wären am Mittwoch auf Bund- und Länderebene sicherlich auch weitergehende Lockerungen möglich gewesen. Ich habe aber grundsätzlich Verständnis dafür, dass möglichst einheitliche Szenarien entwickelt und beschlossen wurden“, so der Landrat.

Fünf weiter Menschen bestätigt infiziert

Die Fallzahl der bestätigten Corona-Infizierten im Ortenaukreis erhöht sich zum gestrigen Mittwoch um weitere fünf Personen auf nun 854 (Stand 14 Uhr). Die vom Landesgesundheitsamt bestätigten neuen Covid-19-Fälle stammen aus Oberkirch, Sasbachwalden, Rust, Willstätt und Kehl.
Eine genaue Darstellung der Fallzahlen (Altersgruppe, Geschlecht und Wohnort) gibt es auf der Sonderseite des Ortenaukreises im Internet unter www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen.
Wichtig zur Interpretation der Daten (Darstellung pro Tag): Es handelt sich bei diesen Zahlen um einen vorläufigen Datenstand. Es werden täglich Fallzahlen veröffentlicht, die dem Gesundheitsamt bis 14 Uhr direkt von den Laboren übermittelt werden. Die nach 14 Uhr übermittelten Fälle werden erst am Folgetag veröffentlicht. Diese nachgemeldeten Fälle werden in der Grafik mit (+n) ausgewiesen.
Genesene Personen: Ein genaues Datum der Genesung liegt für die meisten Fälle nicht vor. Daher wird der Algorithmus des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Schätzung der Anzahl der Genesenen verwendet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.