Neujahrsempfang der FDP Ortenau
Diskussion mit Dr. Marcel Klinge und Ehrungen

Von links: Hans Baas, Personen v. links nach rechts: Dr. Marcel Klinge MdB, Karl-Heinz Blum, Karlheinz Axt, Joachim Heil, Trutz-Ulrich Stephani Ortenberg, Hans-Jürgen Schneider OV Vorsitzender, Dr. Johannes Huber KV Vorsitzender | Foto: FDP
  • Von links: Hans Baas, Personen v. links nach rechts: Dr. Marcel Klinge MdB, Karl-Heinz Blum, Karlheinz Axt, Joachim Heil, Trutz-Ulrich Stephani Ortenberg, Hans-Jürgen Schneider OV Vorsitzender, Dr. Johannes Huber KV Vorsitzender
  • Foto: FDP
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Gutach (st). Der FDP Kreisverband Ortenau hat im Gasthaus „Webers Esszeit“ in Gutach ihren traditionellen Neujahrsempfang begangen. Gekommen waren knapp 50 Gäste, unter anderem FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Marcel Klinge und Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert.

Ortsverband Gutach

Der Gutacher FDP-Ortverbandsvorsitzende Hans-Jürgen Schneider verwies in seiner Begrüßungsrede darauf, dass es in Gutach seit 72 Jahren durchgehend eine liberale Fraktion im Gemeinderat gibt. Da es die FDP bei der ersten Wahl am 14. November 1948 noch nicht gab, traten die ortsansässigen Liberalen noch für die Demokratische Partei Süd- und Mittelbaden an, welche sich kurze Zeit später der neugegründeten FDP anschloss. Der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Johannes Huber hob in seiner politischen Neujahrsansprache diese besondere Leistung hervor. „ Gutach ist ein beeindruckendes Beispiel für gute und nachhaltige Politik vor Ort und hat eine Vorbildfunktion für liberale Politik im gesamten Ortenaukreis“, so Huber. 

Ortenau Klinikum

In seiner weiteren Rede sprach Huber die aktuellen Presseberichte zur Situation des Ortenau Klinikums an: „ Es bereitet mir große Sorgen, dass immer neue Berichte über Kostenexplosionen herauskommen und ich befürchte das langfristig die Kommunen über eine viel zu hohe Kreisumlage die Zeche für diese Politik zahlen müssen und am Ende ihre eigenen Aufgaben, wie Sanierung von Schule und Kitas, finanziell nicht stemmen können.“

Diskussion mit Dr. Marcel Klinge

Bei der anschließenden Diskussion mit dem FDP-Bundestagesabgeordneten Dr. Marcel Klinge schilderte dieser, dass er als Kreisrat im Schwarzwald-Baar-Kreis dieselben Erfahrungen bei der Schließung von Krankenhäusern mache und die Befürchtungen voll und ganz teile. Es müsse endlich wieder Politik für den ländlichen Raum gemacht werden. Dies gelte sowohl für ärztliche Versorgung, als auch für eine sinnvolle Bildungspolitik oder eine flächendeckende Versorgung mit 5G. Auch gelte es den immer stärker um sich greifenden Bürokratismus wie mit der Bonpflicht beim Bäcker oder in der Landwirtschaft entgegenzuwirken. Vorausgegangen war ein Appell vom Kehler Stadtrat und Landwirt Andreas Örtel, der die Zukunftssorgen, insbesondere der jüngeren Landwirte, vortrug. Weitere Themen waren die Zukunft des Automobil- und Wirtschaftsstandorts Ortenau, wo man nicht einseitig auf Elektromobilität setzen, sondern mit effizienten Verbrennungsmotoren CO2 einsparen solle und gleichzeitig Arbeitsplätze im Mittelstand erhalten bleiben müssten. Finanzielle Mittel für Schulen und Umweltschutz müssten vorher erstmal erwirtschaftet werden.

Ehrungen

Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder für ihre Mitgliedschaft über 25, 40 und 50 Jahre und ihren großen persönlichen Einsatz für die Freien Demokraten geehrt. Diese sind:
für 25 Jahre Martin Heinzmann Gutach, Robert Renz Offenburg, Trutz-Ulrich Stephani, Christian Surbeck Lahr; 
für 40 Jahre Karl Bichel Kehl, Karlheinz Blum Gutach, herbert Jox Kippenheim, Klaus Peckolt Kehl Karin Robertz Hornberg; 
für 50 Jahre Karlheinz Axt Kehl, Joachim Heil Lahr;
für 60 Jahre Gabriele Spitzmüller Nordrach.
Johannes Huber schloss die Versammlung mit der Aufforderung die positive Entwicklung der FDP-Ortenau in den vergangenen Jahren weiterzuführen und weiter vor Ort für liberale Positionen zu werben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.