IHK Südlicher Oberrhein
Eberhard Liebherr ist neuer Präsident

Eberhard Liebherr wurde zum neuen Präsidenten der IHK Südlicher Oberrhein gewählt. | Foto: IHK Südlicher Oberrhein
2Bilder
  • Eberhard Liebherr wurde zum neuen Präsidenten der IHK Südlicher Oberrhein gewählt.
  • Foto: IHK Südlicher Oberrhein
  • hochgeladen von Christina Großheim

Freiburg (st). Nach der Wahl der Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein im März 2021 haben die 50 Mitglieder am Donnerstag, 22. Juli, in ihrer konstituierenden Sitzung über das neue Präsidium entschieden. Eberhard Liebherr ist der neue Präsident der Industrie- und Handelskammer.

41 von 47 wahlberechtigten Vollversammlungsmitglieder stimmten für Liebherr ab. Drei Personen enthielten sich, drei stimmten gegen ihn. Der Großhändler war langjähriges Mitglied der Wirtschaftsjunioren Freiburg und ist seit 1993 Mitglied der Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein.

„Es ist mein großer Ehrgeiz, diese Wahlperiode erfolgreich zu gestalten und einen Fußabdruck mit meiner Amtszeit zu hinterlassen, der in den Augen der rund 70.000 Kammermitglieder bestehen kann“, sagte Liebherr auf der Pressekonferenz nach der Wahl. Der 64-jährige hat vier Kinder, wohnt in Munzingen und blickt auf 48 Berufsjahre. Seit mehr als 30 Jahren ist Liebherr Geschäftsführer von Ketterer + Liebherr in Freiburg. Das Unternehmen ist im Großhandel für die Bereiche technischer Handel, Kunststoffhalbzeuge, Rohrleitungskomponenten aus Kunststoffen und Bodenbeläge tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er zudem Geschäftsführer von Lotter + Liebherr in Gaggenau, einem Fachhandel für Bodenbeläge und Zubehör.
„Ich bin ein Macher und kann viel Energie, Lebens- und Berufserfahrung in das neue Amt mit einbringen“, erklärte der neue IHK-Präsident. Als IHK-Themen, die ihm besonders am Herzen liegen, nannte er den Breitbandausbau und die Ausbildung. Liebherr: „Das konkrete Strategiepapier für die Kammeraufgaben der nächsten Jahre wird jedoch gemeinsam mit der IHK-Vollversammlung und dem Präsidium in Angriff genommen. Ich habe mir vorgenommen, dass wir in den ersten einhundert Tagen liefern werden.“

Neben dem Präsidenten wurde von der Vollversammlung auch das insgesamt achtköpfige Präsidium gewählt. Stellvertretender Präsident wurde Andreas Truttenbach (51), Geschäftsführer der RMA Rheinau. Truttenbach ist seit 2011 Mitglied der Vollversammlung und hatte das Amt des Vizepräsidenten von 2016 bis 2021 inne. „Wir werden uns die IHK-Aufgaben in der Region aufteilen – der Präsident wird vor allem im Südbezirk wirken, während ich für den nördlichen Teil des Kammerbezirks zuständig sein werde“, erklärte Truttenbach. Zum neuen Präsidium der IHK wurden in Direktwahl außerdem gewählt:

  • Dr. Michael Faller, Geschäftsführer von August Faller in Waldkirch
  • Michael Ganter, Geschäftsführer von Ganter Real Estate in Waldkirch
  • Dr. Kirsten Moser, Geschäftsführerin von Colombi in Freiburg
  • Reiner Richter, Vorstandsmitglied der Volksbank in Lahr
  • Monika Schäfer, Inhaberin der DieSignAgentur Graphicdesign & Office Management in Offenburg
  • Brigitta Schrempp, Geschäftsführerin von Schrempp EDV in Lahr

Die aktuelle Wahlperiode läuft bis 2026.

Abschied von Steffen Auer

Eberhard Liebherr ist der Nachfolger von Dr. Steffen Auer (51), der seit 2011 IHK-Präsident war. Beim Festakt zur Verabschiedung des scheidenden Präsidenten sagte Brigitte Klinkert, französische Ministerin für Integration: „Nach zehn Jahren engagierter Arbeit als Präsident der IHK Südlicher Oberrhein möchte ich Steffen Auer von Herzen für die gute Zusammenarbeit danken. Mit einer klaren Vision und einem stets pragmatischen Ansatz hat er die wirtschaftliche Zusammenarbeit am Oberrhein entscheidend geprägt und bereichert.“ Und gemeinsame Projekte gab es viele: Ob das Zukunftsprojekt Fessenheim mit der geplanten deutsch-französischen Wirtschaftszone, die geplante Wiederaufnahme des Personen- und Schienen-Nahverkehrs zwischen Freiburg und Colmar oder die grenzüberschreitende Ausbildung. „Steffen Auer hat dazu beigetragen, unseren gemeinsamen deutsch-französischen Lebens- und Arbeitsraum als attraktiven Investitionsstandort voranzubringen“, betonte die Ministerin.

„Als Präsident war Steffen Auer immer klar, geradlinig und fair. Themen, die ihm wichtig waren, wie die duale Berufsbildung oder die Chancen der Digitalisierung, hat er mit großer Ausdauer vorangetrieben. Zugleich hat er dabei der Kammer in einer sehr schwierigen Zeit des Umbruchs ungemein geholfen und hat gleichzeitig die innere Organisation der IHK verändert“, lobte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon bei seiner Dankesrede den scheidenden Präsidenten.

„Ich übergebe das Amt in der Gewissheit, dass ich selbst immer alles in meiner Macht Stehende getan habe, damit unsere IHK erfolgreich ist und Unternehmerinnen und Unternehmern weiterhilft. Und ich freue mich, dass Eberhard Liebherr sich bereit erklärt hat, dieses Amt zu übernehmen. Mit seiner Erfahrung als Unternehmer und seinem Wissen über die IHK ist er genau der richtige für dieses Ehrenamt“, verabschiedete sich Steffen Auer.

Eberhard Liebherr wurde zum neuen Präsidenten der IHK Südlicher Oberrhein gewählt. | Foto: IHK Südlicher Oberrhein
Steffen Auer wurde am Donnerstag in der Vollversammlung der IHK als Präsident verabschiedet. | Foto: Hockenjos/IHK Südlicher Oberrhein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.