Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Ein riesengroßes Dankeschön!

Foto: Symbolbild BVDA

Ortenau Der Startschuss fiel am Freitag. Da eröffnete die Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Margit Gottstein, die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Ziel dieser ist, die Vielfalt und Bedeutung sichtbar zu machen und zu würdigen. Die Guller-Redaktion nahm dies zum Anlass, die Verlags-Kollegen nach ihren Aktivitäten zu fragen.

Engagement im Verein

Wollten wir alles abbilden, dann müssten wir eine Sonderausgabe drucken. Deshalb stellen wir hier nur eine Auswahl beispielhaft vor, beginnend an der Spitze mit Isabel Obleser. Neben ihres Ehrenamts als Vorstandsmitglied des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen ist die Verlegerin Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Gengenbach. Auch Rüdiger Stadel ist vor allem im Rahmen der Vereinsarbeit aktiv – sei es als Vorsitzender des Künstlerkreises ARTist e.V. Gengenbach Obernai, Mitglied des kulturellen Beirats im VSAN-Präsidium oder als ehrenamtlicher Mitorganisator und Moderator der Race-Days des MSC Berghaupten. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, wollte man alle seine Aktivitäten aufzählen. Dem Teamleiter Immobilien/Stellen macht es einfach Freude, sich einzubringen: "Es ist toll, etwas zu bewegen." Er betont jedoch auch: "Der Antrieb muss die eigene Begeisterung für die Sache sein, nicht die Erwartung, etwas zurück zu bekommen."

Hilfe bei Festen

Dagmar Basler, ebenfalls im Verkaufsteam Immobilien/Stellen, war früher für die Pressearbeit des Aero Clubs Kehl zuständig. Das Amt musste sie aus Zeitgründen zwar abgeben, ist jedoch bei Veranstaltungen aktiv und dort im Einsatz, wo sie gebraucht wird – sei es am Grill oder Zapfhahn. Erprobt beim Einsatz auf Festen ist auch Auszubildende Mara Böhm als Mitglied der Narrenzunft Oppenau. Überhaupt sind Fastnachter keineswegs nur närrisch: "Mit der Jugendgruppe haben wir regelmäßig Putzaktionen unternommen und Müll im Park aufgesammelt."

Betreuung

Aber es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig, um sich zu engagieren. Rembert Graf Kerssenbrock ist vom Amtsgericht offiziell bestellter ehrenamtlicher Betreuer für seinen Bruder. Natürlich kümmert sich der stellvertretende Redaktionsleiter unabhängig davon um ihn. Als Betreuer übernimmt er jedoch zusätzlich die Verantwortung für die Gesundheitsfürsorge, finanzielle oder rechtliche Angelegenheiten.

Gute Nachbarschaft

"Hilfe in der Nachbarschaft wird in Griesheim groß geschrieben", sagt Frank Kirchhoff vom Verkaufsteam Mitte. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit anzupacken, wenn es etwas Schweres zu tragen gilt oder bei Bedarf beim Gassigehen mit einem Nachbarshund einzuspringen. Aber auch das ist bürgerschaftliches Engagement. Dafür sage wir allen Danke!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.