Weinbauverband würdigt Sina Erdrich
"Eine sehr nachhaltige Weinkönigin"

Geschäftsführer Holger Klein legt Sina Erdrich die goldene Kette in Traubenform um. | Foto: Badischer Weinbauverband
  • Geschäftsführer Holger Klein legt Sina Erdrich die goldene Kette in Traubenform um.
  • Foto: Badischer Weinbauverband
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Freiburg/Stuttgart (st).  Anlässlich des Antrittsbesuchs der Deutschen Weinhoheiten Sina Erdrich (Baden), Saskia Teucke (Pfalz) und Linda Trarbach (Ahr) im Anbaugebiet Baden überreichte der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands, Holger Klein, die goldene Kette des Weinbauverbandes an Sina Erdrich, der Deutschen Weinkönigin 2021/22 und der Badische Weinkönigin von 2019 bis 2021. Klein lobte das große Engagement und den nahezu unermüdlichen Einsatz der aktuellen Deutschen Weinkönigin für ihr Anbaugebiet und die Badischen Winzer.

Dreitägiges Programm für drei Weinhoheiten

Sina Erdrich sei nicht nur überaus intelligent und sympathisch, sondern auch eine sehr nachhaltige Badische Weinkönigin gewesen, so Klein augenzwinkernd, schließlich habe sie nach nur einer Wahlveranstaltung gleich zwei Amtszeiten als Badische Weinkönigin absolviert. Außerdem habe sie den Auftritt der Badischen Weinhoheiten um digitale Kanäle bereichert und neue Formate ins Leben gerufen, von denen auch ihre Nachfolgerinnen nachhaltig profitieren.

Nachhaltigkeit war dann auch das richtige Stichwort für den Antrittsbesuch, denn unter dieses Motto hat der Badische Weinbauverband das dreitägige Programm gestellt, mit dem er den Deutschen Weinhoheiten das Anbaugebiet näherbringen möchte. Auf der Agenda stehen etwa ein Besuch des Staatlichen Weinbauinstitutes, das seine resistenten Neuzüchtungen präsentieren wird, eine Drohnenvorführung bei der Rote Bur Glottertäler Winzer eG, ein Einblick in den Weinbau im Naturschutzgebiet Amolterer Heide durch das Weingut Knab sowie Besuche der nach Nachhaltigkeitskriterien zertifizierten Winzergenossenschaft Achkarren sowie des ökologisch wirtschaftenden Weingutes Wöhrle in Lahr.

Als Abschluss der dreitägigen Tour wird Sina Ihre Weinhoheiten-Kolleginnen noch mit auf eine Entdeckungsreise in ihre Heimatgemeinde Durbach nehmen, wo sich die Hoheiten ein eindrucksvolles Bild von den Herausforderungen des Weinbaus in den Ortenauer Steillagen machen können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.