360-Grad-Bilder der Ortenauer Kommunen
Fahrzeug bis April unters

Aufnahmefahrzeug der Firma Cyclomedia im Einsatz  | Foto: © Cyclomedia Deutschland GmbH
  • Aufnahmefahrzeug der Firma Cyclomedia im Einsatz
  • Foto: © Cyclomedia Deutschland GmbH
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Das Überlandwerk Mittelbaden hat das Unternehmen Cyclomedia Deutschland GmbH mit der digitalen Erfassung von Straßenzügen im vorderen Kinzigtal sowie im Umland von Lahr und Offenburg beauftragt. Ab dem 28. Februar 2022 bis voraussichtlich 15. April sind Aufnahmefahrzeuge mit dem Schriftzug „cyclomedia“ in den Gemeinden Berghaupten, Biberach, Durbach, Friesenheim, Hohberg, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Nordrach, Ohlsbach, Ortenberg, Schwanau und Seelbach unterwegs und erfassen die Umgebung digital. Dafür sind die Fahrzeuge mit Kameras und Laserscannern ausgestattet.

Die von Cyclomedia generierten hochauflösenden, geo-referenzierten und dreidimensionalen 360-Grad-Panoramabilder (Cycloramas) ermöglichen einen uneingeschränkten Blick auf Bilder, die die Realität – so echt wie draußen – zeigen. Die Möglichkeit in den „Abbildungen der Realität“ zu visualisieren, zu messen und zu planen, bedeutet für die Mitarbeitenden des Überlandwerk Mittelbaden, Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger umzusetzen. Um beispielsweise eine Baumaßnahme zu planen, ist die Inaugenscheinnahme nun digital vom Schreibtisch aus möglich. Gleiches gilt für die Planungen von Netztrassen oder modernen LED-Straßenbeleuchtungsnetzen. Kundenanfragen zum Anschluss von Wohnhäusern sind auf diesem Weg schneller und effizienter zu bearbeiten.

Datenschutz für personenbezogene Daten

Für die Aufnahmen gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Panoramabilder werden ausschließlich für interne Zwecke genutzt. Cyclomedia ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und ist Mitverfasser und Unterzeichner des Geodatenkodex. Zufällig aufgenommene Gesichter und KFZ-Kennzeichen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in den Bildern vollständig unkenntlich gemacht. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie Einspruchsmöglichkeiten zur Aufnahme von Hausfassaden bieten der SRIW unter https://sriw.de/ oder Cyclomedia Deutschland GmbH unter https://www.cyclomedia.com/de/privatsphaere.

Auch in Offenburg unterwegs

Von kommenden Montag, 28. Februar bis Sonntag, 20. März 2022 befahren Fahrzeuge der Firma Cyclomedia alle öffentlichen Straßen der Stadt Offenburg und erfassen 360-Grad-Panoramabilder. Als Ergebnis entsteht ein „digitaler Zwilling“, der neben internen Auswertungs- und Vermessungszwecken, die Veränderungen des Stadtbilds seit 2017 dokumentiert. Die Daten erleichtern die Arbeiten der Stadtverwaltung auf vielen Gebieten – etwa in der Stadtplanung, im Baurecht, bei der Feuerwehr sowie im Tief- und Hochbau. Die Nutzung der Bilder spart den Verwaltungen Kosten ein, verbessert den Bürgerservice und verkürzt verwaltungsinterne Prozesslaufzeiten.

Aus Datenschutzgründen werden Gesichter und Kraftfahrzeug-Kennzeichen mit Hilfe einer Software automatisch unkenntlich gemacht, und die Bilder stehen nur im Intranet der Stadt Offenburg zur Verfügung.
Die Befahrung des Offenburger Straßennetzes wird zusammen mit der Stadt Lahr, der Stadt Baden-Baden, der Stadt Gaggenau und der Stadt Kehl durchgeführt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.