Lust auf Singen in Gemeinschaft des Kinder- und Jugendchors
Gemeinsam die Stimme erheben

Der Popchor „Disharmony“ Oppenau probt zusammen mit der Leiterin Martina Strauß.  | Foto: Jürgen Tille-Koch
2Bilder
  • Der Popchor „Disharmony“ Oppenau probt zusammen mit der Leiterin Martina Strauß.
  • Foto: Jürgen Tille-Koch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (jtk). Die Kinder- und Jugendchöre Oppenau und Achern-Fautenbach können unterschiedlicher nicht sein und erreichen doch die gleichen Ziele: Aktives Singen in der Gemeinschaft, Entwicklung von Teamfähigkeit, Förderung von Talenten, Spaß, reisen und gemeinsam auf einer Bühne stehen. Die beiden Chöre zeigen stellvertretend für die zahlreichen Chorgruppen im Acher- und Renchtal die hohe Bedeutung von aktivem Singen, die sie besonders bei Jugendlichen genießt.

Sänger mit Ideen

Musiklehrerin Martina Strauß leitet in Oppenau den Kinder- und Jugendchor mit der Gruppe der Kindergartenkinder ab vier Jahren und der Kinder der 2. bis 4. Klasse. „Ich habe Spaß und liebe das Singen“, sagt Lilly mit strahlenden Augen und hat sich anschließend als eine der vielen Sängerinnen dem anschließenden Popchor „Disharmony“ angeschlossen. Das Repertoire ergibt sich oft aus den Ideen der Sängerinnen. Einzigartig ist die Zusammensetzung des Chores: die jungen Stimmen werden von vier Erwachsenen ergänzt. Mit Blick auf die rein weibliche Besetzung unterstreicht Martina Strauß ihren Wunsch, dass männliche Stimmen jederzeit willkommen sind.

Hohe Stimmqualität

Die einzelnen Gruppen des Kinder- und Jugendchores „Unterwegs“ in Fautenbach werden als nicht alltägliches Phänomen von den professionellen Stimmbildnerinnen Sina Wegener, Michael Seifferth und Clara-Sophie Bertram begleitet, was die hohe Qualität der Stimmen und der harmonische Klang der Chöre beweisen. Chorleiter Frank Hodapp wird bei der Arbeit am Repertoire vom stellvertretenden Chorleiter Jürgen Amft unterstützt. Frank Hodapp weist auf die Vielfalt des Programmes hin, das von vielen Menschen unterschätzt wird: „Manchmal ist es schon ein Nachteil, dass wir ein geistlicher Chor sind. Wir singen Songs aus allen Stilrichtungen der Musik, Quereinsteiger sind immer gewünscht!“ Die Chormitglieder kommen auch von außerhalb, es sind sogar Sänger aus Rheinau, Renchen und Oberkirch dabei!

Jugendchor startet nach den Ferien 

Es beginnt mit den „Mi-Mu-Mäusen“ ab vier Jahren, die Sing- und Spielkreise sind für Fünf- und Sechsjährige. Für die 3. bis 5. Klasse singen die Mädchen im „Grundchor“ und die Jungen als „Vokalhelden“. Nach den Sommerferien startet wieder neu der Jugendchor für die Klassen 6 und 7, der Junge Chor beginnt mit dem 8. Schuljahr. Im Moment bereitet dieser mit seinen 53 Mitgliedern das Musical „Summer of '85“ im September vor. Daniel Schmiederer bedauert, dass so wenige Jungen mitmachen: „Wir sind junge Leute, die Spaß haben!“ Amira Vollmer sieht den Chor als große Freundschaftsgruppe, Lina Hartwig ist vor allen Dingen begeistert von den Chorfahrten.

Tolle Chorfahrten

Die Teilnahme am internationalen Chorfest in Florenz im nächsten Jahr ist schon jetzt in allen Köpfen. Unterstützt vom Förderkreis und Kirche sichern auch Eigenbeiträge die Finanzierung.
Chorleiter Frank Hodapp hat diese hauptamtliche Stelle im November 2012 angetreten. Er ist jetzt seit 30 Jahren dabei, da er schon mit elf Jahren als Sänger dort angefangen hat. „Neben all dem Stress ist es etwas Schönes, mit diesen Kindern zusammen sein zu können“, sagt er mit stolzer Stimme.

Der Popchor „Disharmony“ Oppenau probt zusammen mit der Leiterin Martina Strauß.  | Foto: Jürgen Tille-Koch
Der „Junge Chor“ Achern-Fautenbach übt mit seinem Leiter Frank Hodapp neue Stücke ein. | Foto: Jürgen Tille-Koch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.