Bunte Vielfalt im Naturpark
Großer Fotowettbewerb startet

Einen fast schon leuchtenden Eindruck macht diese Schnecke bei ihrer Tour den Baumstamm hinauf. | Foto: Steffen Graumann
  • Einen fast schon leuchtenden Eindruck macht diese Schnecke bei ihrer Tour den Baumstamm hinauf.
  • Foto: Steffen Graumann
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Unter dem Motto „Bunte Vielfalt im Naturpark“ startet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord seinen alljährlichen großen Fotowettbewerb. Vom 1. April bis 30. Juni 2020 sind Profi- und Hobbyfotografen wieder aufgerufen, ihre schönsten Fotos aus dem Gebiet des Naturparks einzusenden. Die besten Fotos werden im Juli von einer Jury prämiert. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, darunter eine Ballonfahrt, Einkaufsgutscheine und Eintrittskarten mehrerer Naturpark-Partner.

Kreativität freien Lauf lassen

„Natürlich steht das Thema Corona derzeit im Fokus von uns allen. Aber genau jetzt erwacht auch die Natur und bietet uns allen Ablenkung und Erholung. Mit dem Fotoapparat kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir werden die schönsten Fotos auf unserem Naturpark-Blog und den sozialen Medien veröffentlichen und hoffen, dass wir hiermit ein wenig mehr Farbe in den Alltag vieler Menschen bringen“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass der Fotowettbewerb keine Aufforderung für Ausflugsfahrten oder sogar Reisen sein soll. Stattdessen biete sich jedem Einzelnen die Chance, seine direkte Umgebung in einem neuen Licht zu sehen. „Im eigenen Garten, auf dem Balkon oder bei einem Spaziergang in der Nachbarschaft gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf den Auslöser zu drücken. Natürlich sind auch Fotos aus den Archiven der Teilnehmer willkommen“, so Dunker weiter.

Die Ausschreibung läuft im Internet über den Naturpark-Blog. Gefragt sind insbesondere „bunte“ Motive aus Garten, Wiese und Wald. Dabei geht es nicht nur um farbenfrohe Blüten, sondern um alle Motive, in denen kräftige Farben und Lichtverhältnisse effektvoll in Szene gesetzt sind – etwa schillernde Käfer und Insekten, besondere Gesteinsformen oder eindrucksvolle Landschaften. Einzige Bedingung: Alle Fotos müssen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aufgenommen worden sein. Als Jury-Mitglied konnte der Naturpark in diesem Jahr den Karlsruher Fotografen Jan Pallmer gewinnen.

Fahrt im Heißluftballon

Als Hauptpreis winkt dem Gewinner des Fotowettbewerbs eine Fahrt mit dem Heißluftballon des Naturpark-Partners Alpirsbacher Klosterbräu. Mineralbrunnen Teinach stiftet als zweiten Preis 25 Kästen aus dem Genussflaschen-Sortiment. Weitere Gewinne sind ein Naturpark-Geschenkkorb „Wilde Sau“ mit Schwarzwildprodukten aus dem Schwarzwald, eine signierte Ausgabe des Buches „Die Schwarzwaldhochstraße zu Großvaters Zeiten“ von Autor Roland Seiter sowie drei Familien-Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad. Außerdem stiftet die Volksbank Lahr, Regionalpartner beim Projekt "Blühender Naturpark", einen Sonderpreis im Wert von 150 Euro für die schönste Blumen- oder Blütenaufnahme (Einkaufsgutschein für Gartengeräte im ZG-Raiffeisenmarkt in Kippenheim).
Der Naturpark-Fotowettbewerb „Bunte Vielfalt im Naturpark“ läuft vom 1. April bis zum 30. Juni 2020. Teilnahme ist im Internet unter www.naturparkschwarzwald.blog ab 1. April verfügbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.