Arbeitsmarkt im September
Leichte Belebung im Herbst

Foto: gro

Offenburg Mit dem Einsetzen der Herbstbelebung verzeichnete die Agentur für Arbeit Offenburg einen Rückgang der Arbeitslosenzahl im Ortenaukreis um 157 Personen. Im September waren 9.304 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 658 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt für beide Rechtskreise zusammen bei 3,6 Prozent. Der Ortenaukreis, für den die Arbeitsagentur und die Kommunalen Arbeitsförderung zuständig ist, belegt damit im Vergleich mit den anderen 18 Arbeitsagentur in Baden-Württemberg derzeit zusammen mit Ludwigsburg den dritten Platz.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Versicherungsleistungen nach dem SGB III ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat gesunken. Im September waren 4.367 Menschen ohne Arbeit gemeldet, 176 Personen weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 456 Personen.

Bei der Kommunalen Arbeitsförderung, die für das Bürgergeld verantwortlich ist, waren 4.937 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das entspricht einem Zugang von 19 Personen gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen um 202 erhöht.

Entwicklung am Arbeitsmarkt

„Es ist erfreulich, dass im Vergleich zum letzten Quartalsstichtag Ende März die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Ortenaukreis überdurchschnittlich gestiegen ist. Derzeit sind 195.345 Arbeitnehmer in unserer Region in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen tätig. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme von 2,5 Prozent, was den stärksten Anstieg landesweit darstellt“, sagt Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Bei der Arbeitsagentur Offenburg meldeten sich in den vergangenen vier Wochen 1.288 Menschen arbeitslos, das waren 210 Personen weniger als im August. Gleichzeitig konnten 1.457 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 322 mehr als im Vormonat.

Erfreulich ist der Rückgang bei den Jugendlichen unter 25 Jahren (minus 14,8 Prozent) im September auf 560. Aktuell suchen 1.747 Frauen und Männer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, eine Tätigkeit (minus 1,8 Prozent weniger als vor vier Wochen).

Aus den Geschäftsstellen

Mit Blick auf die Geschäftsstellen hatte Achern im September den größten Rückgang an arbeitslosen Menschen. Im Vergleich zum Vormonat ging die Arbeitslosenzahl um 43 Personen auf jetzt 487 zurück. In der Hauptagentur Offenburg sank die Zahl um 37 Personen auf 1.194. In der Geschäftsstelle Kehl waren 686 Personen arbeitslos gemeldet (minus 32), in Lahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 26 auf 1.270 gesunken. In der Geschäftsstelle Oberkirch sank die Zahl der Arbeitslosen um 22 auf 326. Die Geschäftsstelle Hausach verzeichnet Ende September 404 arbeitslose Personen (minus 16).

Stellensituation

Aktuell sind 4.040 Arbeitsplätze in der Ortenau zu besetzen. Nach wie vor sind Arbeitgeber auf der Suche nach Fachkräften, besonders im Gesundheitswesen. Es gibt auch weiterhin ein hoher Bedarf an qualifizierten Beschäftigten im Öffentlichen Dienst.
Arbeits- und Fachkräfte werden in allen Branchen gesucht, auch wenn teilweise eine leichte Zurückhaltung bei Neueinstellungen spürbar ist.

Es gehen vermehrt Anfragen zur Beratung für Kurzarbeit ein. Bei diesen lässt sich aktuell kein spezifischer Schwerpunkt auf eine bestimmte Branche erkennen. In der Baubranche sind Unsicherheiten zu beobachten, insbesondere durch Stornierungen oder Verschiebungen von Bauprojekten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.