Regionalverband
Pascal Weber Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler

- Valentin Doll übergibt an Pascal Weber
- Foto: Freie Wähler im Regionalverband
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Ortenau (st) Zur konstituierenden Sitzung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein hat sich auch die Fraktion der Freien Wähler im Regionalverband neu gebildet. Sie bildet die zweitstärkste Fraktion im Verband, informieren die Freien Wähler in einer Pressemitteilung. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig der Ringsheimer Bürgermeister Pascal Weber gewählt.
Bisher seien die Freien Wähler drittstärkste Kraft, nach den Kommunalwahlen sei man nun an Bündnis 90/Die Grünen vorbeigezogen. Die neue Fraktion bestehe aus 16 Mitgliedern, davon 14 männlich und zwei weiblich. Sieben Mitglieder kämen aus der Ortenau, fünf aus Breisgau-Hochschwarzwald, drei aus dem Landkreis Emmendingen und eine Stadträtin würde die Stadt Freiburg vertreten. In der ersten Fraktionssitzung sei Pascal Weber, Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim, einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Er folge dem früheren Sasbachwaldener Bürgermeister Valentin Doll nach, der aus dem Verband ausgeschieden sei. Gewählt seien auch drei stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Josef Matt aus Friedenweiler, Dirk Schwier aus Kenzingen und Tilman Petters aus Lahr.
"Starke Truppe"
„Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe im Regionalverband. Wir sind eine tolle und starke Truppe und wollen unsere Region für unsere Bürger weiter entwickeln. Die Themen sind dabei groß. Die Regionalplanung insgesamt, aber auch Themen wie der Rheintalbahnausbau und ganz aktuell die Windkraft werden uns dabei sehr beschäftigen. Gerade bei der Windkraft suchen wir als Fraktion den gerechten Ausgleich zwischen Klimaschutz, der besseren Ermöglichung von Windkraftanlagen und den berechtigten Interessen der Kommunen und Anlieger. Da benötigen wir noch intensive Beratungen im Regionalverband“, so der neue Vorsitzende.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.