"Childhood-Haus Ortenaukreis“
Unterstützung für Familien in Not

Die Macher des Fördervereins Childhood-Haus-Ortenau | Foto: Förderverein Childhood-Haus-Ortenau
  • Die Macher des Fördervereins Childhood-Haus-Ortenau
  • Foto: Förderverein Childhood-Haus-Ortenau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Die Mitgliederversammlung des Fördervereins „Childhood-Haus Ortenau e.V.“ kam zu Neuwahlen zusammen und um wichtige Entwicklungen und Neuerungen zu besprechen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Projekt „Childhood-Haus Ortenaukreis“ im Klinikum Offenburg in ideeller und finanzieller Hinsicht nach Kräften zu unterstützen. Dieses wegweisende Projekt bietet Hilfe und Unterstützung für Familien, die Gewalterfahrungen durchlebt haben. Die diesjährige Versammlung stand im Zeichen von Berichten über die bisherigen Aktivitäten, Neuwahlen des Vorstandes sowie der Beschluss zur finanziellen Beteiligung an der geplanten Erweiterung des Childhood-Hauses.

Reinhard Renter, der 1. Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Versammlung und präsentierte den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022. Er betonte die kontinuierliche Weiterentwicklung und den wachsenden Einfluss des Projekts im Leben der betroffenen Familien. Die Leiterin des Childhood-Hauses, Eveline Viernickeln, erweiterte den Bericht um lebendige Einblicke in die tagtägliche Arbeit und die erzielten Fortschritte. " „Die Bedeutung von sicheren und unterstützenden Räumen für Familien, die Gewalterfahrung durchgemacht
haben, kann nicht genug betont werden. Wir sind stolz darauf, auch gemeinsam mit dem Verein Childhood-Haus Ortenaukreis einen Ort der Hoffnung zu schaffen, an dem die Familien alle Unterstützung bekommen, die sie für die Aufarbeitung der Gewalterfahrung
benötigen“", sagte Viernickel.

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes, die einen entscheidenden Schritt für die zukünftige Ausrichtung des Vereins darstellen. Reinhard Renter wurde in seiner Position als 1. Vorsitzender bestätigt, während Iris Janke,
Leitende Oberstaatsanwältin und Leiterin der Staatsanwaltschaft Offenburg, als 2. Vorsitzende gewählt wurde. Die Verantwortung für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung übernimmt Steffen Schmeier vom Klinikum Offenburg als Kassierer und Mitgliederverwalter. Die Aufgabe des Schriftführers wird vom Ersten Staatsanwalt Bastian Kioschis, tätig bei der Staatsanwaltschaft Offenburg, übernommen. Als Beisitzer wurden Dr. Stefan Stuhrmann, Kinderarzt in Malsch, Dr. Reta Pelz, Leiterin der Klinik
an der Lindenhöhe, und Eveline Viernickel gewählt.

Mit großem Dank und Anerkennung wurde anschließend der scheidende 2. Vorsitzende, Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Herwig Schäfer, verabschiedet. Schäfer hat das Amt des 2. Vorsitzenden seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2018 mit enormer Umsicht und Verantwortung ausgeführt. Durch sein großes Engagement und seine Tatkraft hat er entscheidend zum Aufbau und zum Erfolg unseres Vereins beigetragen.

Ein weiterer Meilenstein dieser Versammlung war die einstimmige Entscheidung zur finanziellen Unterstützung einer geplanten Erweiterung des Childhood-Hauses. Eine großzügige Spende in Höhe von 20.000 Euro wurde in Aussicht gestellt, um die Räumlichkeiten und Angebote des Hauses zu erweitern, um noch mehr Familien in Not zu erreichen und zu unterstützen.

Der Förderverein Verein Childhood-Haus Ortenaukreis ruft die Gemeinschaft dazu auf, sich aktiv an dieser wichtigen Mission zu beteiligen. Spenden und Unterstützung aus der Region sind von entscheidender Bedeutung, um Familien in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen eine sichere Zuflucht zu bieten. Für weitere Informationen, Spendenmöglichkeiten und engagierte Mitarbeit  lohnt sich ein Besuch der Webseite.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.