Nationalparkregion Partner: Neuer Vorstand
Verein vernetzt Wirtschaft

Der neue Vorstand des Vereins Nationalparkregion Partner e.V. | Foto: Nationalparkregion Schwarzwald/ Finkbeiner
  • Der neue Vorstand des Vereins Nationalparkregion Partner e.V.
  • Foto: Nationalparkregion Schwarzwald/ Finkbeiner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Die Gründung des Vereins Nationalparkregion Partner e. V. fungiert als ganzheitliche Ergänzung zur Nationalparkregion Schwarzwald GmbH. Der Verein steht allen Betrieben aus der gesamten Nationalparkregion offen. Ziel ist es, gemeinsam einen Mehrwert für die Region und seine Unternehmen zu schaffen. Der Zusammenschluss der Nationalparkregion umfasst 21 Gesellschafter in 27 Gemeinden. Gemeinsam umschließen sie die 10.000 Hektar große Fläche des Nationalparks Schwarzwald.

Nachdem sich im vergangenen November die Nationalparkregion Schwarzwald GmbH gegründet hat, gibt es jetzt eine weitere Organisation, die die regionale Wirtschaft miteinbindet und vernetzt. Der Verein der Nationalparkregion Partner e. V. setzt es sich zum Ziel, die Unternehmen aus der gesamten Nationalparkregion miteinzubeziehen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Die Nationalparkregion Schwarzwald GmbH hat ihren Fokus klar auf der Tourismusförderung rund um den 2014 gegründeten Nationalpark. Der Verein der Partner möchte sich möglichst eng mit der GmbH verzahnen, um die besten Synergieeffekte für den Tourismus und die einzelnen Wirtschaftszweige der Region zu nutzen. Der Verein ergänzt somit das Profil der GmbH und verleiht den Betrieben aus der Region eine starke Stimme.

Schmiederer wird Vorsitzender

Aus diesem Grund soll der Verein auch Gesellschafter der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH werden. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde der Hotelier Meinrad Schmiederer, Relais & Châteaux Hotel Dollenberg, gewählt. Mit ihm im Vorstand sind Andreas Kern, Betreiber der Freizeitstätte Mehliskopf und Markus Ell, geschäftsführender Vorstand der Oberkircher Winzer. Kassier und Schriftführer sind die beiden Projektleiterinnen der Nationalparkregion GmbH Myriam Geiser und Xenia Jauker. Geschäftsführer ist Nicolas Zepf, Forsthaus Auerhahn, der noch von Patrick Schreib, Geschäftsführer der NLPR GmbH, unterstützt wird. Ziel ist es, den Vorstand des Vereins möglichst breit mit den verschiedenen Wirtschaftszweigen aus der Region zu besetzen.

„Tourismus umfasst nicht nur die Hotels und Gastronomie, sondern die gesamte Wirtschaft einer Region. Dazu gehören beispielsweise die Land- und Forstwirtschaft mit ihren lokalen Erzeugnissen wie Wein, Schnaps, Honig, Erdbeeren, Äpfel oder Holz aber auch das Handwerk und viele weitere Branchen und Gewerke. Der Gast nimmt ganz bewusst wahr, wie die Region aufgestellt ist“, erklärt der Vereinsvorsitzende Meinrad Schmiederer. „Wenn sich alle als Teil einer zusammenhängenden Region rund um den Nationalpark Schwarzwald verstehen, können wir gemeinsam eine Marke schaffen, die für unsere Region und unsere Werte steht,“ führt Schmiederer weiter aus. Meinrad Schmiederer betont außerdem, dass die Nationalparkregion GmbH und der neu gegründete Verein sich nicht an politischen Grenzen, sondern an den Bedürfnissen und dem Verhalten der Menschen orientieren, die die gesamte Region als eine Destination wahrnehmen. „Wir haben es geschafft, dass der ÖPNV in der gesamten Region durchgängig ist. Man kann jetzt in jede Himmelsrichtung mit einer guten Taktung unterwegs sein und die Nationalparkregion erleben. Das Besondere dabei ist, dass wir dazu viele historische und aktuelle Grenzen überwunden haben. Die Region erstreckt sich über zwei ehemalige Landesteile, zwei Regierungsbezirke, drei Landkreise und einen Stadtkreis sowie über 27 Kommunen", hebt der erste Vorsitzende Schmiederer stolz hervor.

Verein hat herausragende Bedeutung

Patrick Schreib, Geschäftsführer der Nationalparkregion GmbH sagt: „Der GmbH und dem Verein der Partner kommt eine herausragende Bedeutung zu. Gerade in der aktuellen Zeit ist eine solche Kooperation zukunftsweisend und für die Tourismusbranche eine echte Perspektive. Die Region steht national und international in Konkurrenz zu vielen anderen Destinationen. Es ist deshalb von enormer Wichtigkeit das Alleinstellungsmerkmal Nationalpark herauszustellen, gemeinsam Kräfte zu bündeln und eine Fokussierung auf die Kernkompetenzen vorzunehmen. Die Natur, ist für uns Schwarzwälder, seit jeher wichtiger Bestandteil unseres Lebens und unserer Identität. Der Nationalpark Schwarzwald schützt und erhält diesen Wald, der uns ausmacht. Mit der neu gegründeten GmbH ist es sowohl für unsere Gäste aus der ganzen Welt als auch für die Menschen aus der Region möglich, die gesamte Nationalparkregion zu erleben und mit vielen spannenden Information versorgt zu werden. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Social Distancing ist es für die Menschen wichtig, wieder eine Verbindung zur Natur herzustellen und die Schönheit ihrer Ursprünglichkeit zu genießen. Wo gelänge das besser als in unserer Nationalparkregion?“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.