Glosse im Guller
Auch Lieschen Müller hat jetzt höhere Ansprüche

- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
In Sachen Urlaubsziele gilt gerade Albanien als heißer Tipp. Das Land ist vom Massentourismus noch relativ unberührt und die Preise sollen unschlagbar sein. Eine Kombination, die auf viele außerordentlich anziehend wirkt, denn Reisen wird immer teurer, so die kollektive Klage urlaubsreifer Menschen mit Hang zum Fernweh. Zahlte vor drei Jahren ein Paar mit drei Kindern für zehn Tage All-inclusive in einem Fünf-Sterne-Hotel auf einer griechischen Insel inklusive Flug noch rund 7.000 Euro, kostet derselbe Aufenthalt jetzt 11.000. Das ist vielen zu teuer geworden. Unter uns: Mir wären das bereits die 7.000 Euro gewesen.
Spaghetti Bolognese
Ja, die Zeiten sind lange vorbei, als man nahezu überall rund ums Mittelmeer für'n Appel und 'n Ei ein Drei-Gänge-Menü inklusive Wein bekam. Aber damals galten Spaghetti Bolognese als ein exotischer Genuss und der Lambrusco aus der Drei-Literflasche war ein geschätzter Begleiter. Zum Frühstück war man mit Weißbrot und Honig glücklich, und wenn im Sommer in Spanien über die Mittagszeit das fließende Wasser abgestellt wurde, war das kein Reisemangel, sondern landestypisch.
Jugoslawischer Autoput
Neben den Preisen sind vor allem unsere Ansprüche gestiegen. Mal ernsthaft: Wer hat in den 70er-Jahren schon eine Kreuzfahrt gemacht? Für das Ortenauer Lieschen Müller war es damals bereits ein Highlight, wenn sie mit der Weißen Flotte von Konstanz nach Meersburg geschippert ist und auf Deck vom mitgebrachten Landjäger abgebissen hat. Fliegen war richtig teuer, weshalb mein Vater sich mit Mama und mir über den jugoslawischen Autoput nach Griechenland gequält hat – inklusive Dauerstaus sechs Tage hin und zurück für acht Tage Ferien in Hellas. Anschließend war er urlaubsreif.
Zeiten und Ansprüche ändern sich. Eins bleibt aber: Den Preis bestimmt die Nachfrage. Warum sollte der Cappuccino auf dem Markusplatz in Venedig günstiger werden, solange Leute dafür 15 Euro bezahlen? Wetten, dass auch Urlaub in Albanien bald teurer wird.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.