Erbstück
Die Wanduhr ist heute wichtige eine Erinnerung

Foto: privat

Ihre Eltern bauten in den Vorkriegsjahren ein Haus, berichtet die 82-jährige Gerda Müller aus Renchen. "Mein Vater war um die Einrichtung bemüht und kam eines Tages mit einer Wanduhr von einer Auktion zurück", erinnert sie sich an die damalige Errungenschaft.

Ein Platz im Wohnzimmer

Die Uhr bekam ihren Platz im Wohnzimmer – und lief viele Jahre. Das Schlagwerk schlug zur vollen Stunde die Stundenzahl und tat einen Schlag zur halben Stunde. "Dann verstaubte sie wohl mit den Jahren", vermutet die Dame, denn das Schlagwerk verstummte und die Uhr blieb oft stehen. "Ich wusste nie, ob ich pünktlich zur Schule komme", klagte die damalige Schülerin nach dem Krieg gegenüber ihren Eltern. Es half nichts, die Uhr blieb hängen. Sie hatte ihrem Vater nahegelegt, die Wanduhr zu entsorgen. Stattdessen hängte er sie in der Werkstatt auf.

"Im Laufe der Jahre gefiel sie mir immer mehr", schreibt Gerda Müller. So fragte sie ihren Vater eines Tages, ob sie die Wanduhr mitnehmen dürfe. Sie durfte.

1982 investierte Gerda Müller in einem Uhrenfachgeschäft 225 D-Mark in eine Generalüberholung. "Seither schlägt sie für mich wieder zur vollen und halben Stunde und so begleitet sie mich mein halbes Leben", erfreut sich die 82-Jährige an der Wanduhr. Heute ist die Uhr ihr ganzer Stolz und eine wertvolle Erinnerung an den Vater. "Meine Tochter hat sich für die Uhr schon als Erbin vormerken lassen", schließt Gerda Müller ihre Geschichte über das Erbstück.

Haben Sie auch ein Erbstück, das Sie in unser Serie vorstellen möchten? Dabei kann es sich um alles handeln – von Schmuck über Bücher bis zum Möbelstück. Dann machen Sie doch ein Foto davon und schicken es uns per Mail an redaktion@der-guller.de, Betreff "Erbstück". Außerdem benötigen wir Infos zum Hintergrund dazu sowie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.